Stress und ungesunde Ernährung können den Reizdarm begünstigen. Man sollte möglichst viel dafür tun, dass der Darm nicht unnötig gestresst wird, dazu gehört auch das starke Pressen beim Stuhlgang. Um das zu vermeiden, verwende ich einen Toilettenhocker von Hoca, denn in der natürlichen Hockposition geht alles viel leichter und schneller.
Manchmal sind negativer Stress und andere Lebensereignisse Grund für einen Reizdarm.
Dann wäre eine psychologische Therapie erfolgsversprechend.
Aber auch Heilerdekapseln (morgens und abends je drei Kapseln helfen gegen Durchfallerscheinungen.
Außerdem helfen noch viele Heilpflanzen(Kümmel, Anis, Fenchel, ..).
Mehr Beiträge zum Thema
- Erhöht das Reizdarm-Syndrom den Grad der Behinderung?
Wie verhält es sich, wenn man einen Grad der Behinderung von 30 hat und ein Reizdarm hinzu kommt? Wird der Grad der Behinderung dadurch ...
- Wie lange sollte man Bakterienpräparate einnehmen, beim RDS?
Ich las, dass es Bakterienpräparate gegen das Reizdarm-Syndrom geben soll. Kennt die jemand von euch? Konnte euch so ein Mittel ...
- Welche Medikamente helfen bei einem Reizdarm?
Hallo Leute! Ich habe jetzt seit fast einem Monat Probleme mit meiner Verdauung und dazu Bauchschmerzen und Durchfall. Langsam ...
- Endlich wieder normal Leben!!!!!
Hallo alle zusammen, also bei mir sagte man auch reizdarm mir gings schlecht war ständig am brechen und hatte magenschmerzen und durchfälle ...
- An welchen Symptomen wird ein Reizdarm diagnostiziert?
Ich habe regelmäßig Darmprobleme und eine Toilette sollt möglichst immer in meiner Nähe sein. Nun befürchte ich, daß ich einen Reizdarm ...
- Können schon Kinder unter einem Reizdarm leiden?
Ich glaube, meine Tochter leidet an einem Reizdarm, obwohl sie erst 12 Jahre alt ist. Beispielsweise leidet sie drei Tage an Verstopfungen, hat ...
- Ständiger Druckschmerz und unregelmässiger Durchfall
Hallo, ich habe seit einigen Monaten Beschwerden im Bauch, welche mir doch ein wenig Angst machen. Zunächst was ich sehr merkwürdig finde: ...
- Reizdarmsyndrom und starke Krämpfe?
Hallo, seit meiner Kindheit habe ich das Reizdarm-Syndrom.Ich leide schrecklich darunter.Mein Leben ist sehr eingeschränkt. Der Darm ist ...
- Kann ich selbst unterscheiden, ob ich einen nervösen Magen habe oder Reizdarm?
Seit einigen Monaten habe ich Probleme mit dem Magen und oft Durchfall. Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die unter Reizdarm und Morbus ...
- Kann man beim Reizdarmsyndrom wirklich nichts machen?
Mein Freund hat ewig Darmprobleme und muss ständig zur Toilette, besonders morgens und nach jedem Essen sowieso. Er hat schon alles ...