Gibt es spezielle Klimmzugübungen, die den Rücken stärken?

Ich mache daheim fast täglich Klimmzüge an der Klimmzugstange. Meine Armmuskulatur ist entsprechend gut ausgebildet.
Ich habe gehört, dass Klimmzüge auch gut zur Rückenstärkung sein können.
Gibt es dafür spezielle Übungen?

Themen
Antworten (4)

Ich würde keinen einzigen Klimmzug schaffen und natürlich erst recht keinen Liegestütz. Aber da meine Rückenmuskulatur leider auch ein bisschen schwach ist, habe ich mir einen Swingstick gekauft, mit dem ich drei Mal in der Woche trainiere.
Außerdem mache ich noch ein bisschen Yoga, damit die Muskeln und Bänder geschmeidiger werden. Denn Rückenschmerzen können auch von verklebten Faszien kommen und sind nicht immer nur das Ergebnis von zu schwacher Muskulatur.

Liegstütze

Ich würde noch ein paar Liegestütze mit ins Trainingsprogramm einbauen, also nicht zu einseitig trainieren.

Da man bei Klimmzügen ja auch die Körperspannung aufrechterhalten muss, werden immer auch die Rückenmuskeln gestärkt

Keine Frage, dass du mit Klimmzügen nicht nur den Arm- und Schulterberreich, sondern auch den Rücken stärkst. Aber die unterer Rückenmuskulatur könnte durch spezielle Übungen sicher besser gefördert werden als durch Klimmzüge. Übungen findest du zuhauf online im Internet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren