Gibt es spezielle Muskeln die vor dem Hürdenlauf besonders gedehnt und trainiert werden müssen?

Ich bin ein relativ guter Sprinter und möchte es jetzt mal mit Hürdenlauf versuchen.
Mich würde vorab mal interessieren, ob es bei dieser Disziplin spezielle Muskelgruppen gibt, die man besonders dehnen und trainieren muss oder ob die gleichen Muskelpartien wie beim Sprinten beansprucht werden.

Antworten (2)

Beim Hürdenlauf beansprucht man auch die Beine wie beim Sprinten, aber man muss sie wesentlich höher ziehen als beim Laufen.

Nicht vorher dehnen

Vor dem Hürdenlauf solltest du überhaupt nicht dehnen, um die nötige Spannung in der Muskulatur nicht zu verlieren. Hinterher spricht natürlich nichts dagegen. Direkt vor dem Hürdenlauf solltest du dich aufwärmen, wie beim Sprinten auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren