Gibt es staatliche Förderungen zum behindertengerechten Umbau des Badezimmers?

Mein Vater sitzt neuerdings im Rollstuhl und kann dadurch nicht in die Dusche steigen. Deshalb wollen wir die Dusche so umbauen lassen, dass er mit dem Rollstuhl reinfahren kann. Das wird sicherlich nicht gerade billig sein. Gibt es staatliche Förderungen für solche Fälle, wo kann man sich kundig machen?

Antworten (4)
KFW

Es gibt ja unter Umständen auch noch was von der KFW. Warst du schon auf dem Landratsamt? Da werden solche Zuschüsse vergeben. Viel Glück!

Pflegekasse zahlt einiges

Hallo, bei meiner Mutter hat die Pflegekasse damals etwa 2.500, 00 Euro gezahlt, damit wir sogeannnte wohnfeldverbessernde Maßnahmen durchführen konnten. Das ist schon eine ganz Stange Geld!
Wie viel ihr für euren Vater bekommt, hängt vielleicht auch davon ab, welche Pflegestufe ihr bewilligt bekommen habt.

Pflegekasse ansprechen

Wenn dein Vater im Rollstuhl sitzt, heißt das ja wohl, dass er eine Pflegestufe hat. Die Pflegekasse ist auch der erste Ansprechparnter, wenn es um behindertengerechte Umbauten geht. Die zahlen einen bestimmten Betrag dazu. Erkundige dich mal.
Wie das sonst ist, ob der Staat noch was dazugibt, weiß ich nicht, aber das kann dir bestimmt auch die Pflegekasse sagen.

Ja, über die Hausbank. Schau mal unter bundesregierung.de - im alter besser wohnen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren