Gibt es Türgriffe an denen sich Bakterien und Viren nicht halten können?

Besonders im Winter und Erkältungszeiten versuche ich die Türgriffe der Läden nicht mit den bloßen Händen zu berühren, weil sich da ja Bakterien und Viren befinden sollen.
Trifft das denn auf alle Materialien zu oder gibt Materialien, auf denen sich diese Biester nicht halten können?

Antworten (3)

Dass sich Keime auf Metall-Türgriffen wachsen können, habe ich auch gehört, verlasse mich aber nicht auf diese Aussage. Hände waschen ist die beste Möglichkeit sich zu schützen.

Ich wasche mir grundsätzlich die Hände, wenn ich einkaufen war. Nicht nur auf den Türgriffen der Läden sondern auch auf den Griffen der Einkaufswagen sitzen sehr viele Bakterien und Keime, mit denen man sich infizieren kann. Ausserdem versuche ich, nicht mit den Händen mein Gesicht zu berühren, oder an die Augen zu fassen, weil ich Angst vor einer Bindehautentzündung habe.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Bakterien und Viren auf Metallgriffen nicht wachsen können, würde mich aber nicht 100%ig darauf verlassen und immer meine Hänge gründlich waschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren