Gibt es Vorhautuntersuchungen von Ärzten in Schulen heute eigentlich noch?
Ich kenne diese Schuluntersuchungen von Amtsärzten aus meiner eigenen Kindheit und Jugend aus den 80-er und 90-er Jahren. Es gab eine Einschulungsuntersuchung unter Beisein meiner Mutter, bei der die Ärztin unter anderem auch meine Hoden abtastete und und kurz die Vorhaut zurückstreifte ähnlich wie es mein Kinderarzt bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen auch immer tat.
In der 4. Klasse gab es eine Reihenuntersuchung bei der wir in Vierergruppen zu einem Hör- und Sehtest aufgerufen wurden. Zusammen mit 3 anderen Jungs aus meiner Klasse wurden wir danach dann noch vom Arzt untersucht inklusive Penis und Hoden. Der 3. und letzte Arztbesuch in meiner Schulzeit war in der 8. oder 9. Klasse im Gymnasium als ich im Lauf der Einzeluntersuchung vom Arzt aufgefordert wurde, meine Vorhaut zurückzuziehen und als er mich dann nur noch fragte ob da sonst alle funktioniere.
Es wundert mich, dass andere User hier heute immer noch von solchen Schuluntersuchungen berichten, denn ich dachte die gibt es in Deutschland nicht mehr so wie ich sie damals erlebt hatte. Von meinen Söhnen, die in Ulm zur Schule gehen, kennen wir das definitiv nicht mehr.
Ist das in anderen Bundesländern noch so wie früher?