Gibt es Vorhautuntersuchungen von Ärzten in Schulen heute eigentlich noch?

Ich kenne diese Schuluntersuchungen von Amtsärzten aus meiner eigenen Kindheit und Jugend aus den 80-er und 90-er Jahren. Es gab eine Einschulungsuntersuchung unter Beisein meiner Mutter, bei der die Ärztin unter anderem auch meine Hoden abtastete und und kurz die Vorhaut zurückstreifte ähnlich wie es mein Kinderarzt bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen auch immer tat.
In der 4. Klasse gab es eine Reihenuntersuchung bei der wir in Vierergruppen zu einem Hör- und Sehtest aufgerufen wurden. Zusammen mit 3 anderen Jungs aus meiner Klasse wurden wir danach dann noch vom Arzt untersucht inklusive Penis und Hoden. Der 3. und letzte Arztbesuch in meiner Schulzeit war in der 8. oder 9. Klasse im Gymnasium als ich im Lauf der Einzeluntersuchung vom Arzt aufgefordert wurde, meine Vorhaut zurückzuziehen und als er mich dann nur noch fragte ob da sonst alle funktioniere.

Es wundert mich, dass andere User hier heute immer noch von solchen Schuluntersuchungen berichten, denn ich dachte die gibt es in Deutschland nicht mehr so wie ich sie damals erlebt hatte. Von meinen Söhnen, die in Ulm zur Schule gehen, kennen wir das definitiv nicht mehr.
Ist das in anderen Bundesländern noch so wie früher?

Antworten (9)
@maxi

War halt so.

Also bei mir gabs das nicht und ich habe auch noch nie gehört dass es sowas in der Schule überhaupt mal gab und ganz so jung bin ich ja auch nichtmehr.
Wozu eine Schuluntersuchung wenn es schon damals die Voruntersuchung beim Arzt gab? Wo ist der Sinn?

Schul Wechsel in 9. klasse

Musste vor nem Jahr wegen Schul Wechsel zu nem schularzt bei der neuen. der hat kurz gecheckt ob die Haut zurück get. also so bei nem allgemein check

@Marius

Warst du etwa Profispieler? Kenne diese Untersuchungen von einem Freizeitsportverein nicht. Woher hat der Verein die nötigen finanziellen Mittel für einen eigenen Arzt?

Zu deiner Einstellungsuntersuchung für einen Job bei einer Bank. Auch da kenne ich solch eine Herangehensweise nicht. Bist du dir sicher, dass du nicht aus Versehen in die Musterung der Bundeswehr geraten bist?

Hi,
während meiner ganzen Schulkarriere hatte ich nicht eine einzige schulärztliche Untersuchung. Als ich mit 14 Fußball im Verein spielen wollte musste ich eine Untersuchung vom Vereinsarzt über mich ergehen lassen, bei der ich nicht nur auf Herz und Nieren sondern auch meine Hoden und Penis untersucht wurden. Und als ich die Schule abgeschlossen hatte und meine Banklehre begonnen habe, hatte ich dort auch eine Art Einstellungsuntersuchung beim Arzt, der mich untersuchte und sich dabei auch ausführlich mit Penis, Vorhaut, Eichel, Hoden und Prostata beschäftigte was mir mega Peinlich war weil ich nicht damit gerechnet hatte und dann auch noch fast eine Erektion bekam.

Wir sind in den Achzigern in der DDR klassenweise nach dem Unterricht zum Kinder und Jugendarzt gegangen. Es wurde aber immer nur versucht ob sich die Vorhaut zurückziehen lässt und ob es Probleme dabei gibt. Bei denen sie noch verklebt war wurde da nichts weiter unternommen. Ich war der einzige Beschnittene und bin es auch geblieben.

LG Leo

@Thomas

Dafür gibt es heute die Vorsorgeuntersuchungen welche auch im sogenannten U-Heft festgehalten werden. In diesen Untersuchungen werden regelmäßig die Entwicklungsstände der Kinder begutachtet und gegebenenfalls Weiterbehandlungen veranlasst. Mit 13 Jahren gibt es die sogenannte J1 bei der ebenfalls der Entwicklungsstand untersucht wird, dort wird auch nach eventuellen Auffälligkeiten der geschlechtlichen Entwicklung geschaut (z.B. Untersuchung der Vorhaut und Hoden der Jungen).

Ich hatte in der DDR (80er Jahre) meine Kindheit und kann mich nicht erinnern, dass wir vom Kinderarzt oder Schularzt so untersucht wurden, dass man die Vorhaut zurückziehen musste. Das ging damals bei mir auch noch gar nicht. Erst mit 13-14 ging das, und da gab es dann Kinderarztbesuche bestenfalls noch, wenn man "richtig" krank war, z.B. Grippe.

Bei uns wird das auch schon ewig nicht mehr gemacht. Gab es schon zu meiner Schulzeit nicht mehr (bin 36 Jahre). Dafür gibt es doch die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt und das ist auch gut so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema