Großeltern nehmen Einfluss auf die Erziehung?

Ist das normal das sich die Großeltern in die Erziehung der Enekelkinder einmischen? Für mein Gefühl tun sie es bei uns etwas zu häufig. Ist das bei allen so, ist das normal oder sollte man dem einen Riegel vorschieben?

Antworten (2)

Großeltern haben ja schon mal bewiesen, daß sie Kiner erfolgreich groß gezogen haben. Also kann ihre Meinung nicht von vorne herein abwegig sein.
Andererseits obliegt die Erziehung den Eltern.
Problemlos geht das Miteinander, wenn von beiden Parteien folgende Spielregeln eingehalten werden: beide Parteien müssen die Sorgen und Ängste des anderen verstehen und nicht als unsinnig abtun. Eltern sollten die Vorschlägen der Großeitern anhören und sie überdenken ohne eine Verpflichtung, sie dann auch zu übernehmen.
Man kann es auch anders formulieren: immer miteinander im Gespräch bleiben und dabei nicht den Respekt und die Achtung gegenüber dem anderen vergessen

Man kann sich schon mal in die Erziehung einmischen.Aber nur zum Wohl des Kindes.Grosseltern wollen nur das Beste für ihre Enkel.Alle Eltern sollten froh sein wenn sie Unterstützung bekommen.Bin auch Oma bin oft traurig wenn das von meiner Schwiegertochter nicht gewürdigt wird. Da sie ihr Kind lieber absvhiebt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema