Hält ein Garten ältere Leute fit und gesund?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin immer wieder fasziniert davon wie viel meine Großeltern noch in ihrem Garten arbeiten und werkeln. Sie sind eigentlich fast den ganzen Tag im Sommer draußen und kümmern sich um alles alleine. Dazu sind sie bisher auch nir ernsthaft krank geworden. Gibt es da einen Zusammenhang? Hält eine Aufgabe und die viele frische Luft Senioren länger fit und gesund? Was meint ihr?

Themen
Antworten (6)

Ich kann den vorherigen Antworten nur zustimmen. Bewegung generell hält einen gesund und fit. Wenn aber auch noch dabei was für den eigenen Garten tun kann dann noch besser!

Hi, ein großer Garten bedeutet ganz schön viel Arbeit. Ich bin zum Beispiel ein ganz schöner Faulenzer, was den Garten betrifft, deswegen kenne ich mich auch nicht gut mit Pflanzen aus. Eine Freundin hat letztens erst einen Landschaftsarchitekten beauftragt und ihr Garten sieht tip top aus. Vielleicht wendet ihr euch auch am besten an einen Spezialisten, um die richtigen Pflanzen auszuwählen!

Wenn man einen Garten pflegen kann und nicht muss, finde ich das auch gut, und das hält auch fit und gesund, davon bin ich überzeugt.

Mich betrifft das zwar nicht. Ich habe eine Etagenwohnung. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im Alter ständig in den Garten muss, weil die Hecke geschnitten werden muss oder der Rasen vom Nachbarn viel gepflegter aussieht als unserer - das wäre nichts für mich. Wenn ich in Rente bin, will ich Reisen machen und nicht für einen Garten leben müssen.

Ich finde es auch sehr beglückend, zu sehen, wie meine Mühen im Garten Erfolg haben. Das Unkraut auszupfen, Rasen mähen, vertikutieren usw. mag ja mühsam sein, aber wenn man dann sieht, wie schön alles blüht, dann ist das Balsam für die Seele. Ich freue mich auf jeden Tag, an dem ich in meinem Garten arbeiten kann.

Ganz sicher!

Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ein Garten einen jung erhält. Allein dass man immer draußen an der Sonne und der frischen Luft ist, dass man ständig in Bewegung ist und dass man in enger Verbindung mit der Natur ist. Das ist doch etwas ganz anderes, als den ganzen Tag in der miefigen Bude zu sitzen und sich eine Talk Show nach der anderen anzugucken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren