Härtet Joggen bei großer Kälte die Lungen ab oder schadet es den Bronchien?

Hallo! Ich laufe täglich morgens, um sieben, bevor ich zur Arbeit gehe. Im Moment ist es ja ziemlich kalt, aber das ist normalerweise für kein Problem. Ich denke, durch das Laufen in der Kälte härte ich meine Lungen ab. Gestern begegnete ich einem Laufkameraden in der Stadt, den ich seit dem Kälteeinbruch nicht mehr gesehen habe. Er sagte, bei dieser Kälte mache er eine Trainingspause, um seinen Bronchien nicht zu schaden. Handelt der Mann richtig? Was sagen erfahrene Jogger dazu? Gruß Erwin

Themen
Antworten (3)

Der Körper muss die Luft erstmal aufwärmen, bevor es zum Sauerstoffaustausch kommen kann, das ist ziemlich viel Stress für die Lungen...Joggen generell ist gesund, aber im Winter bei viel zu kalter Luft nicht!

Lieber drinnen sporteln

Ich hab es auch schon lange aufgegeben, im Winter bei großer Kälte zu joggen. Die Luft ist so kalt, dass das Einatmen regelrecht wehtut und danach war ich oftmals ziemlich erkältet.

Schal mitnehmen

Es schadet ihnen.War deswegen schon mehrmals erkältet.Ich würde empfehlen, einen Schal mitzunehmen.Ich mache das auch.Wenn man danach wegen der Verausgabung ein Kratzen im Hals hat, sollte man einfach was warmes trinken.Seitdem ich das mache bin ich auch nicht mehr erkältet.

Mfg,
Stormbreaker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema