Halbes Sorgerecht nach Heirat automatisch?

Schönen guten Abend

ich habe mit meiner Freundin ein kind bekommen, die Vaterschaft Anerkennung wird jetzt gemacht meine freundin hat das alleinige Sorgerecht, Wie ist das wir wollen nach der Zeit von corona Heiraten, wird dann automatisch das halbe Sorgerecht von meinem Kind mir zu gesprochen? oder muss ich das separat beantragen

Mfg

Antworten (1)

Hallo, ich habe mich ein wenig schlau gemacht bezüglich des Themas Sorgerecht und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Es ist richtig, dass die Kindesmutter von Gesetzes wegen das alleinige Sorgerecht hat, wenn zum Zeitpunkt der Geburt keine Ehe zwischen den Eltern besteht. Wenn ihr jetzt heiratet wird das Kind ehelich und damit tritt "automatisch" die gemeinsame Sorge ein. Dies ergibt sich aus § 1626 a BGB .

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema