Ich möchte mir selbst das Rückenschwimmen beibringen

Ich habe mir fest vorgenommen für meinen kaputten Rücken schwimmen zu gehen und möchte eigentlich Rückenschwimmen, weil das doch am besten für den Rücken ist, oder?
Mein Problem ist aber, ich saufe immer halb ab beim Schwimmen auf dem Rücken. Was mache ich da falsch und wie kann ich mir selbst die Technik beibringen?
Marie

Antworten (4)
Moderator
...

@Brigitte: Mit gerader Körperlinie meinst du warscheinlich die Körperlage. Und die bekommst du nicht gerade hin, wenn du das Kinn nach unten ziehst, denn damit bringst du die Wirbelsäule im Halswirbelbereich in eine Beugung, was einen "Katzenbuckel" und daraus folgend einen zu tiefen Hintern im Wasser zur Folge hat, die Beine fallen ab. Damit kann man nicht (sportlich) Rückenschwimmen lernen. Wenn man es dann kann und zum (eher wettkampfmäßigen) Rückenschwimmen übergeht, dann ändert sich die Körperspannung. Dann wird tatsächlich das Kinn leicht angezogen und gleichzeitig die Brust nach oben gedrückt. Das erfordert eine hohe Körperspannung und ist zum Lernen nicht geeignet.

@Marie (die sowieso die Beiträge nie lesen wird):
Mit einem kaputten Rücken ist sportliches Rückenschwimmen nicht ideal. Am besten ist es, locker auf dem Rücken liegend mit Burst Beinschlag und einem gemütlichen Armzug (nicht nach hinten strecken, sondern einfach neben dem Körper) zu paddeln. Idealerwiese noch eine Poolnoodle hinten rum unter die Achseln, dann entlastet das die Wirbelsäule

Richtiges Abstoßen ist entscheidend, ein bisschen solltest du immer gleiten können. Dann versuchst du, die Beine leicht zu bewegen und dann baust du die richtige, gleichmäßige Atmung ein. Zum Schluss erfolgt die ben beschriebene Armbewegung

Würde dir ein Lehrvideo bei youtube empfehlen. Schau dich da mal ein bisschen um. Ist immer anschaulicher, als wenn man es hier beschreibt :-)

Du benötigst eine gerade Körperlinie. Die erreichst du, indem du das Kinn leicht nach unten ziehst und und die Arme nicht zu seitilich über dem Kopf nach hinten eintauchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren