Welche Beinschlagtechnik beim Rückenschwimmen ist am effektivsten?

Ich bin gerade dabei, das Rückenschwimmen zu trainieren. Meine Armtechnik ist soweit ganz in Ordnung, nur mit dem Beinschlag komme ich nicht zurecht. Welche Techniken gibt es da und welche ist am effektivsten und wie kann ich das trainieren?

Antworten (4)
@mmr22

Na ja, wenn ich so an meine Zeiten im Schwimmverein denke.... so richtig gut wurden wir eigentlich nicht trainiert. Wir hatten immer irgendwelche Studenten, die sich hauptsächlich auf Kommandos wie "20 Bahnen Kraul zum Aufwärmen" beschränkt haben. Von Techniktraining war da nicht viel zu spüren.

Im Verein trainieren

Am besten trainiert man im Verein. Das habe ich so gemacht. Das kostet nicht die Welt und macht mehr Spaß, als wenn man ganz allein trainiert.

Rauf und runter mit den Beinen, und dabei nicht einknicken, sondern die Beine gerade halten. Das geht am Schnellsten. Man könnte aber grundsätzlich auch Beinbewegungen wie beim Brustschwimmen machen, nur eben seitenverkehrt.

Am besten

...eignet sich der Wechselbeinschlag! Den kann man auch trainieren indem man einfach am Beckenrand sitzt, Beine im Wasser hat und dann einfach schlägt.
Viel Erfolg, lg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren