Ich soll aktive Triggerpunkte haben, was bedeutet das?

Ich war am Donnerstag beim Arzt. Er untersuchte mich und sagte dann, ich hätte aktive Triggerpunkte. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Vielen Dank! LG Johnny

Antworten (3)
@superfabi

Der wird schon noch was tun, vermutlich Reizstrom oder Massagen verschreiben. Aber Jhonny konnte eben mit dem Begriff aktive Triggerpunkte nichts anfangen.

Aha, Jhonny hat also aktive Triggerpunkte. Und nun? Wars das schon, oder was gedenkt der Doc jetzt zu tun?

Triggerpunkte sind schmerzhaft verhärtete Stellen in der Muskulatur. Also Muskelpartien, die sich nicht mehr normal anspannen und entspannen können, weil sie sich in einem dauerhaft verkrampften Zustand befinden.
Solche Triggerpunkte kann man in aktive und latente einteilen, wobei die latenten nur unter Belastung oder Druck schmerzen, die aktiven aber auch ohne äußere Faktoren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren