Kann ich diese Triggerpunkte auch selber finden? Gibt es da Bücher zu?

Hallöchen! Ich habe ganz oft mit Verspannungen zu tun, wahrscheinlich schon alleine weil ich ständig auch im Job am PC hänge. Das nervt mich schon selber, auch weil mir mein ganzer Nacken weh tut. Es zieht teils hoch bis in den Kopf. Habe jetzt gelesen, dass es da so Punkte gibt, die man selbst drücken kann und sich somit die Verspannungen lösen. Wie finde ich die? Oder kann mir einer ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen?

Antworten (4)

Kann es sein dass du speziell Akupressur meinst? http://akupressurpunkte-liste.de/ gibt es eine generelle Liste mit guten & wichtigen Punkten, dauert aber sehr lange bis man das wirklich kann

Schwimmen gehen

Einfach masiseren würde ich sagen...jede Art von Massage ist da hilfreich! :) Aber ich würde einfach mal regelmäßig schwimmen gehen, das ist das beste Mittel gegen solche Verspannungen.

Selbst herausfinden

Ich benutze einen normalen Lacrosse-Ball um selbst nach Triggerpunkten zu suchen. Leider gibt es die Bälle hier kaum, das einzige, was ich gefunden habe ist dieser hier auf Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00CQ3ASE2

Wenn Du erst mal solch einen Ball hast, kannst Du damit ganz schnell und effektiv Triggerpunkte massieren. Wenn die Stelle schwer zu erreichen ist (z.B. Rücken), nimm einfach den Türrahmen oder ähnliches zur Hilfe ;)

Mit dem Massageball kannst du einfach herausfinden, an welchen Punkten eine Verhärtung besteht und Dich so ohne Bücher oder Anleitung einfach selbst massieren.

Triggerpunkte

Guten Tag, ich kann Ihnen hier das Buch Arbeitsbuch der Triggerpunkt-Therapie empfehlen. Es kann bei amazon bestellt werden. Lesen Sie dazu auch die Bewertungen. Ich habe es geschenkt bekommen. Leider gehört auch hier eine gewisse Diziplin dazu. Aber es ist spannend die Triggerpunkte zu finden. Die Massage kann allerdings manchmal sehr schmerzhaft sein. Mit freundlichen Grüßen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren