Ist bei einer Zwischen-Schmierblutung die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Seit fünf Jahren nehme ich die Pille ohne Probleme.
Jetzt habe ich aber noch eine Woche vor Beginn der Periode eine Zwischen-Schmierblutung.
Könnte es sein, dass jetzt die Pille nicht mehr richtig wirkt und das Schwangerschaftsrisiko sehr hoch ist?

Antworten (1)
Es gibt 2 Möglichkeiten

Entweder, dein Hormonhaushalt hat sich verändert und deine Pille ist zu niedrig dosiert - dafür können Zwischenblutungen ein Hinweis sein
Oder: bei Dir treten jetzt Nebenwirkungen der Pille auf.
Ich würde tatsächlich zum Frauenarzt und abklären, ob die Dosierung noch passt - sonst könnte tatsächlich ein SS Risiko bestehen.
Wahrscheinlicher halte ich zwar die Nebenwirkungen, bei vielen Frauen äussern usich diese erst langfristig, aber geh mal lieber auf Nummer Sicher. Es ist gut möglich, dass du eine neue Pille brauchst!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren