Ist die Wirksamkeit von Wärmepflastern nachgewiesen?

Es gibt so viele Funktionspflaster zu kaufen, dass man sich fast schon selbst behandeln könnte, wenn sie wirklich wirken.
Zum Beispiel Akupunkturpflaster ... ist deren Wirksamkeit bewiesen, oder ist das Humbug?
Und wie sieht es mit Wärmepflastern aus ... ist deren Wirksamkeit nachgewiesen?
Schliesslich kann man sie in der Apotheke kaufen...!

Antworten (3)

Abends eine Wärmflasche ist immer noch sinnvoller als Wärmepflaster.

Die Durchblutung wird an verspannten Stellen durch ein Wärmepflaster gut gefördert.

Allerdings kann es bei der Verwendung auch zu Hautreaktionen kommen, da die Pflaster eine starke Wärmeentwicklung haben und manche Menschen können darauf auch allergisch reagieren.

Wärmepflaster

Bei leichten Entzündungen oder Verspannungen der Rückenmuskulatur helfen Wärmepflaster sehr gut. Allerdings muss man sich erst an die Wärme der Pflaster gewöhnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren