Ist eine kaputte Brille bei starker Kurzsichtigkeit ein Grund für Krankschreibung?

Meine Arbeitskollegin hat sich heute morgen abgemeldet. Sie ist stark kurzsichtig und die Brille ist heute morgen kaputt gegangen. Sie müsse jetzt dringend zum Optiker für eine neue Brille. Ein Arbeiten ohne Brille sei nicht möglich und sie würde die Krankmeldung nachreichen. Kann das wirklich ein Grund für eine Krankmeldung sein? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sani

Antworten (7)

ich sehe es so wie Jasmin. Ich selbst bin Brillenträger und hatte diesen Fall schon einmal.
Täglich sitze ich ca 14 h vor dem Bildschirm und ohne Brille ist dies nicht nur anstrengend sondern auch unproduktiv. Ohne Brille kann ich ebenfalls kein Autofahren, daher ist es mir auch nicht möglich ins Büro zu fahren. Öffis wären bei mir im ländlichen Raum auch keine Lösung da ich sonst gute 3h für die Einfache Strecke bräuchte und frühestens um 10 auf der Arbeit wäre.

Natürlich könnte man sagen, dass eine Zweitbrille möglich sein sollte, aber bei mir zB ist meine zweit Brille 2 Jahre alt und die Werte passen nicht mehr annähernd.

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man arbeiten kann oder nicht. Es steht keinem zu, zu Urteilen ob eine Krankschreibung gerechtfertigt ist oder nicht. Auch Kommentare wie "nur sehbehindert" finde ich unpassend, da man sich nicht in die Person hineinversetzen kann. Sonst könnte man alles verallgemeinern:

oh wie du hast Migräne, das sind doch nur Kopfschmerzen
du bist Schwanger und hast Kreislauf, das ist kein Grund, du sitzt ja nur im Büro
Was Mobbing, du nimmst alles immer direkt zu persönlich. Musst dich etwas abhärten.

etc pp

also kein Verurteilen :)

VG

Ohne Brille zu arbeiten ist schon schwer, wenn Du nicht in der Lage dazu geh auf Deinen Arbeitgeber zu und besprich das so schnell eine möglich mit ihm.
Es ist ja keine Willkür

Ich würde mit dem Augenarzt und mit dem Arbeitgeber sprechen.
Ohne Brille kann man seinen Job nicht machen.

Ja das ist ein Grund.
Allerdings müssen sie sp schnell wie möglich für Abhilfe schaffen.

Natürlich ist das ein Grund! Wie soll Sie Ihrer Arbeit nachkommen, wenn Sie nichts sehen kann? Sie gilt als arbeitsunfähig, auch wenn sie in diesem Sinne nicht krank ist.
Bei einigen ist es zudem auch gar nicht so einfach, die passenden Werte für Tageslinsen zu finden. Ich denke, ihr solltet über ihre Entscheidung nicht urteilen.

Krankmeldung wegen defekter Brille

Wer ohne Brille wirklich aufgeschmissen ist, sollte eigentlich eine Ersatzbrille bereit haben. Bei einem guten Optiker ist eine Brillenreparatur kein großer zeitlicher Aufwand. Der Vorschlat von Tageskontaktlinsen ist wenig sinnvoll, weil nicht jeder Kontaktlinden vertragen kann! Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man dafür mehrere Tage fehlen müßte, wenn überhaupt, vielleicht ein paar Stunden!

Krankschreiben wegen kaputter Brille

Wegen einer kaputten Brille gleich krankschreiben lassen, halte ich für total übertrieben. Außerdem ist man ja nicht krank, sondern nur sehbehindert.
Wer so stark kurzsichtig ist, sollte immer eine Zweitbrille griffbereit haben!
Sie könnte ja auch Tageskontaktlinsen beim Optiker kaufen. Das könnte für die paar Tage ja ausreichen, oder?
Ansonsten soll sie dafür ein paar Urlaubstage opfern oder Überstunden abfeiern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema