Ist eine Lichtabhärtung bei einer Sonnenallergie erfolgsversprechend?

Hallo! Bei mir wurde eine Sonnenallergie diagnostiziert und man hat mir gesagt, daß man in so einem Fall eine Lichtabhärtung sinnvoll wäre. Ich bin aber ziemlich skeptisch, was solche Behandlungen angeht. Wer von euch hat so eine Therapie hinter sich und könnte mir sagen, wie sinnvoll und erfolgsversprechend eine Lichtabhärtung ist? Vielen Dank im Voraus! Gruß maxi

Antworten (3)

Bei mir hat bisher noch keine Methode Erfolg gehabt. Ich dosiere deshalb die UV-Strahlung so, dass ich nur jeden zweiten Tag für einige Minuten in die Sonne gehe und mich auch nicht jeden Tag im Schatten aufhalte, wenn der UV-Index hoch ist.

Sonnenallergie vorbeugen

Ein medizinisches Solarium bwz. eine medizinische UV-Behandlung durch den Arzt ist eine gute Möglichkeit, einer Sonnenallergie vorzubeugen. Manchen Leuten hilft auch Calcium, aber das sollte man mit dem Arzt klären.
Was immer wieder diskutier wird, ist, dass es eigentlich nicht die Sonne allein ist, die die Allergien hervorruft, sondern die Sonne im Verein mit dem Sonnenschutzmitttel!

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollst du dich vorsichtig an die normale Dosis Sonnenlicht gewöhnen. Das ist schon sehr sinnvoll. Das mache ich auch, wenn ich nach den Wintermonaten nicht gleich stundenlang in die Sonne gehe, sondern meine Haut nur ganz allmählich an die Sonne gewöhne. Das geht bei mir mit 10 Minuten los und steigert sich auf maximal eine halbe Stunde in praller Sonne. Im Schatten bleibe ich natürlich länger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema