Ist es sinnvoll Muskelaufbau und Langstreckenlauf zu kombinieren?

Ich möchte meine Ausdauer wesentlich durch Lauftraining stärken und möchte in ein bis zwei Jahren auch mal einen Marathon schaffen. Gleichzeitig möchte ich im Fitnessclub Krafttraining machen, um meinen Oberkörper muskulöser zu gestalten. Kann man beides miteinander problemlos kombinieren oder ist das eher kontraproduktiv?

Antworten (1)
Moderator
@ Lissa

Naja, kommt wohl ganz darauf an, wie viel Muskelmasse du aufbauen möchtest. Ich weiß nicht, ob ein stärkerer Muskelaufbau gut für einen Marathon wäre, da Muskel ja relativ schwer sind und der Körper dann bei Bewegung viel mehr Energie benötigt, die dir dann vielleicht für das Laufen fehlt.
Ich habe eigentlich noch keinen/keine Marathonläufer(in) gesehen, der einen besonders muskulösen Oberkörper hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema