Ist man nach Absetzen der Pille besonders fruchtbar?

Hallo!Ich möchte eine Pillen-Pause machen, damit mein Körper sich von den Hormonen erholen kann.Meine Freundin sagt, daß ich nach Absetzen der Pille besonders fruchtbar sei.Kann das stimmen, und wie kann man das erklären?Wer weiss darüber Bescheid und kann mich aufklären?Danke!Gruß SitaMaus

Antworten (4)
Jein

Es gibt eine gern und viel zitierte Studie der Univ. Frankfurt, die 625 Frauen untersucht hat, Ergebnis: die Pille hatte keinerlei Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und wie schnell die Frauen schwanger wurden nach dem Absetzen, auch die Einnahmezeit der Pille (1 Jahr oder 15 Jahre) spielte demnach keine Rolle.
So, nun ist es aber so, dass sich der Körper wieder auf einen Hormonhaushalt ohne Pille einstellen muss und bei manchen Frauen geht das sofort, bei anderen dauert es u. Umständen Jahre. Von daher kann man zwar nicht pauschal sagen, dass die Pille der Fruchtbarkeit schadet, es kann aber viel länger dauern, bis sich der Zyklus wieder normalisiert nach dem Absetzen!
http://www.youtube.com/watch?v=_dcDTDr5eHY

Ovu-tipp

Guten morgen,

es ist völlig egal wie lange Du die Pille genommen hast, denn die wenigsten Frauen wissen wann sie fruchtbar sind. Daher kann ich Dir nur den Tipp geben es mit den OvuQuick Test zu testen wann deine Fruchtbaren Tage sind.
viel spass

@Marlie: So ist auch mein Wissensstand.
Aber vielleicht betrifft die besondere Fruchtbarkeit nach Abssetzung der Pille auch nicht alle Frauen, sondern nur einen kleinen Teil. Vielleicht speziell Frauen, die vor Einnahme der Pille einen unregelmäßigen Zyklus hatten und ihn dank der Pille nun stabilisert haben?

Eher das Gegenteil

Ist es nicht eher so, dass der Körper nach Absetzung der Pille eine Zeit braucht, um wieder auf "fruchtbar" umzuschalten? Ich wüsste jetzt nicht, dass man dann gerade leicht schwanger werden kann, sondern habe gehört, dass viele Frauen sogar Schwierigkeiten haben, wenn sie ein Kind haben möchten und jahrelang die Pille genommen haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren