Ist weisser Zucker ungesünder als brauner?

Ich habe einen Artikel in der Zeitung gelesen, der sich mit dem Thema Zucker beschäftigte. Darin haben sie gesagt, dass die wirklichen Probleme mit Zucker erst durch den industriellen Zucker entstanden sind. Daraus habe ich dann gefolgert, dass der braune Zucker doch viel gesünder sein müsste, weil der eher ein Naturprodukt ist. Stimmt das, wenn ich das so sehe?

Antworten (3)

Brauner Zucker gilt als gesünder, ist es aber nicht. Der hat genauso viele Kalorien und verursacht genauso Karies wie weißer Zucker.

Jacke wie Hose

Nein, das ist völlig egal. Brauner Zucker ist genauso gut oder schlecht wie weißer Zucker.

Antwort

Theoretisch ja, praktisch nein.
Brauner Zucker ist genauso ein industrielles Produkt wie Weißer, nur das die Melasse noch nicht herausgeschleudert wurde. Im braunen Zucker sind tatsächlich noch mehr gesunde Inhaltsstoffe vorhanden, allerdings in so extrem geringen Mengen, das es absolut keinen Unterschied macht, welchen Zucker du bevorzugst, außer im Geschmack ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren