Ist Yoga eine gute Entspannungstechnik?

Ich suche für mich eine gute Entspannungstechnik, weil ich immer viel unter Dampf stehe und nicht irgendwann einen Herzinfarkt kriegen will! Ich hab viel von Yoga gehört, dass es es eine gute Möglichkeit wäre um sich zu entkrampfen und entspannen. Ich hab aber auch gehört, dass es sehr schwer sein soll, wenn man neu einsteigen will. Ist das so?

Antworten (3)
Yoga tut gut!

Hallo kitty211,

ich kann Dir nur empfehlen, Yoga zu betreiben. Seitdem ich in meinem Kurs bin, atme ich viel ruhiger, bin generell entspannter und auch belastbarer. Ich empfinde es als anstrengend die Übungen zu machen, allerdings geht es mir danach um Einiges besser. Also, nur Mut und Sport frei;)

RE

Hallo kitty211, aufgrund der Zeilen die Du geschrieben hast, kann ich Dir Yoga nur empfehlen. Ich selbst bin Herzkrank (Aorteninsuffizienz) und bin durch Yoga ruhiger geworden und entspannter. Aber auch fitter. Die einzigsten Übungen die ich nicht machen darf sind Kopfstand. Da da die Gefahr bei mir besteht einen Schlaganfall zu bekommen. Mein Kardiologe hatte mich belächelt als ich fragte ob ich Yoga machen kann. Meine Yogalehrerin hatte mir dann von den oben genannten Übungen abgeraten. Was am wichtigsten finde ist, das man nicht selbst anfange sollte zu üben, sondern erst einen Kurs macht. Ich habe übrigens mit Hatha Yoga angefangen und seitdem keine Rückenschmerzen mehr. Viel Spaß beim üben. Grüße Didie

RE

Yoga ist schon dazu da, Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Von daher ist es auch gut zur Entspannung geeignet. Schwer ist es eigentlich nicht. Klar, es gibt Übungen für verschiedene Schwierigkeitsstufen. also auch welche für Anfänger. Halte doch mal ausschau nach einem Kurs in deiner Umgebung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema