Jeden Abend 3 Stunden Kraft- bzw. Ausdauertraining ohne Ruhetag - was bringt das?

Ein Freund von mir ist geht seit einem Monat jeden Abend ins Fitnessstudio und macht da mindestens drei Stunden Kraft- bzw. Ausdauertraining. Das will er so lange wie er daran Freude hat ohne Ruhetag durchziehen.
Was soll das bringen, ist das nicht sehr schädlich und wann sollten Ruhetage eingelegt werden?

Antworten (4)

Spätestens dann, wenn dein Freund einen Zusammenbruch hat, wird er wohl so schlau sein, und ein oder zwei Ruhetage pro Woche einplanen.

Exakt Dirgni, die Superkompensation findet in den Ruhephasen statt und nicht während des Trainings!

Man riskiert mit so einem Verhalten nicht nur Überlastungen des Organismus inklusive etwaiger Erkrankungen, sondern man kann auch keine Muskelmasse aufbauen oder seine Leistungen steigern, weil man dem Körper nicht die für die Superkompensation unerlässlichen Regenerationstage gönnt.

Sehr schädlich

Klar ist das schädlich! Der treibt Raubbau an seiner Gesundheit und wird mit seinem maßlosen Training das Gegenteil erreichen, was er sich davon erhofft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema