Als Anfänger sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Gerade bei Joggen ist es wichtig, sich kleine Einheiten am Anfang aufzuerlegen. Das Ziel eine Stunde durchzulaufen, schafft man, indem man wirklich von 15 Minuten auf 30 Minuten steigert und so weiter.
Beim Laufen spürt man dann auch die sogenannten Glückshormone, die freigesetzt werden und dann läuft man schon fast von alleine und schafft das Ziel eine Stunde durchzulaufen und noch mehr.
Mehr Beiträge zum Thema
- Möchte in einem Jahr einen Marathon schaffen, wie sollte der Trainingsplan ausssehen?
Seit einem Jahr jogge ich regelmäßig so zwei bis dreimal je fünf Kilometer. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte in circa einem ...
- Möchte erstmals auch im Winterlaufen - gibt es dazu einen speziellen Wintertrainingsplan?
Bisher war ein ein sogenannter "Schönwetterläufer". Jetzt will ich aber meinen inneren Schweinehund überwinden und auch im Winter ...
- Sollte man sich unbedingt an ein Krafttrainingssystem halten?
Ich bin noch nicht so lange in einem Fitnessclub und habe jetzt einen Krafttrainingsplan bekommen. Nun frage ich mich, ob ich mich unbedingt ...
- Trainingsplan für die ersten Wochen für effektiven Muskelaufbau - was ist für Anfänger geeignet?
Ich bin relativ schmalbrüstig und möchte jetzt doch regelmäßig ins Fitnessstudio und meine Oberkörpermuskulatur stärken. Fürs Laufen ...
- Möchte einen Lauf-Trainingsplan im PC führen - gibt es dafür spezielle Programme?
Ich möchte mein Lauftraining konstruktiv gestalten und meine Trainingsläufe im PC documentieren. Gibt es dafür spezielle Programme, die ...
- Trainingsplan zur Straffung von Po, Beine, Bauch innerhalb von drei Monaten
In drei Monaten fliegen wir auf die Kanaren und bis dahin will ich meine Problemzonen (Po, Beine, Bauch) so straffen, dass ich wieder einen ...
- Jeden Abend 3 Stunden Kraft- bzw. Ausdauertraining ohne Ruhetag - was bringt das?
Ein Freund von mir ist geht seit einem Monat jeden Abend ins Fitnessstudio und macht da mindestens drei Stunden Kraft- bzw. Ausdauertraining. ...
- Sollte ich auch Saunagänge in meinen Trainingsplan zur Marathonvorbereitung einbauen?
Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon vor und habe so diverse Trainingspläne dafür. Nun überlege ich, auch Saunagänge (zur ...
- Welcher Trainingsplan empfiehlt sich für schnellen Muskelaufbau?
Ab nächste Woche gehe ich ins Fitnessstudio und will möglichst schnell Muskelmasse antrainieren. Mit welchen Geräten und Übungen fang ich ...
- Fallen für Trainingspläne aus dem Internet Gebühren an, worauf sollte man achten?
Ich möchte mir gerne für meine Marathonvorbereitung einen geeigneten Trainingsplan aus dem Internet herunterladen. Da man aber über viele ...