Jemanden vorm Ertrinken retten

Hallo, was muss man tun wenn man sieht dass jemand zu ertrinken droht? Ich habe in mehreren Filmen gesehen, dass die Person bewusstlos geschlagen wird damit sie nicht mehr strampelt, aber ist das in einem Stillen Wasser nötig wenn die Person eh sieht dass man ihr zu Hilfe eilt??

Antworten (1)
Moderator
@valery

Als erstes einen Notruf absetzen. Wenn du nicht ausgebildet bist, ist das ehrlich sogar schwierig, jemanden zu retten. Wichtig suche einen Rettungsreifen oder sonst etwas schwimmfähiges und reiche es der Person. Die Ertrinkenden sind oft so in Panik, dass sie sich am Retter festklammern, mit unglaublicher Kraft. Dann ertrinken beide. Und ja, das wäre dann nötig den Ertrinkenden bewusstlos zu schlagen, dass muss man dann auch erstmal schaffen, um dich selbst zu retten. Auch wenn du die Rettungsgriffe beherrscht wird es schwierig. Ein Bewusstloser lässt sich viel leichter retten, als jemand in Todesangst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren