Muss man für den Job als Bademeister Rettungsschwimmer sein?

Hallo ihr, ich hab ne Frage zum Rettungsschwimmerabzeichen. Es geht um Folgendes, ich habe in den letzten 2 Jahren im Sommer als (Hilfs-)Bademeister im Schwimmbad gearbeitet. Es ist eigentlich nie was Großes passiert, außer mal nen Hitzschlag oder nen kaputtes Knie. Nun meinte mein Kumpel aber, dass ich für den Job eigentlich ausgebildet sein müßte, wenn wirklich mal was passiert! Wie gesagt ist noch nicht, aber es kann ja dazu kommen. Brauche ich ein Rettungsschwimmerabzeichen? Und was sind die Voraussetzungen um das zu bestehen?

Antworten (2)
Ich möchte bademeisterin werde

Also ich wolle mal nach frage was ich da alles brauche
Um es machen zu können und wie lange sowas dauert ich habe DLRG gemacht deswegen frage ich bitte antworte mir

Moderator
Hallo xmaster!

Also wenn du als (Hilfs-)Bademeister im Einsatz bist und nicht einmal ein Rettungsschwimmabzeichen hast, dann bezweiflich ich die korrekte Führung des Bades. Wenn da was passiert und du kannst nicht so helfen, wie es von einem (ausgebildeten) Rettungsschwimmer zu erwarten wäre, gehe ich davon aus dass du Probleme bekommen wirst und vor allem der Betreiber des BAdes! Jemanden an den Beckenrand als Aufsicht zu stellen, der nicht einmal die einfachste Ausbildung hat, halte ich für absolut verantwortungslos und inakzeptabel! Stell dir vor, du rufst einen Rettungswagen und dann kommt da jemand damit gefahren, der zwar das Auto fahren kann aber keine Ahnung von medizinischer Hilfe hat! Üblicherweise wird für Hilfsaufsichten zumindest das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (auch noch manchmal als "Grundschein" bezeichnet) und eine Erste-Hilfe-Ausbildung mit Herzl-Lungen-Wiederbelebung gefordert. Die Ausbildung für das Rettungsschwimmabeichen kannst du beim BRK-Wasserwacht bzw. DLRG machen, die Anforderungen findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsschwimmabzeichen.

Eigentlich hoffe ich ja, dass diese Frage nur ein Joke war...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren