Kaloriendefizit und Bewegung

Bin W, 168 cm groß und wiege 82 kg. Zudem bin ich 19 Jahre alt.
laut App soll ich 1700 Kalorien ca essen um abzunehmen, kommt mir bisschen wenig vor und esse deswegen 1900. Ich verbrenne am tag durchs Spazieren ca 600 Kalorien, da ich jeden Tag nun 10. 000 Schritte laufe. Sonnst mache ich keinen Sport. Kann ich die 600 Kalorien dann mehr essen oder ist die Bewegung in den 1700/1900 wegen den Schritten mit drin. Mein Gesamtumsatz und Grundbedarf wird überall anders ausgerechnet. Kann mir jemand helfen?

Antworten (1)

Halli hallo,

ich habe deine Angaben mal in die App eingegeben, die ich gerne benutze, und habe folgende Szenarien für dich. Du bist ja schon aktiv, allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen auf welchem Level; konnte zwischen 4 wählen und habe mal die beiden mittleren genommen:

Wenig aktiv:
Gewicht halten: 2500 kcal
allmählicher Gewichtsverlust: 2300 kcal
gemäßigter Gewichtsverlust: 2000 kcal

Aktiv:
Gewicht halten: 2800 kcal
allmählicher Gewichtsverlust: 2500 kcal
gemäßigten Gewichtsverlust: 2300 kcal

Natürlich sind solche Werte immer sehr pauschal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Stoffwechsel auch echt lahm gelegt sein kann. Ich habe wirklich Jahrzehnte lang auch gesunde Lebensmittel gegessen, die ich nicht vertragen habe, da musste ich immer drastisch meine Kalorien zurückschrauben, wusste damals aber nicht, wie ungut das für den Körper ist. Dachte auch einfach ich habe einen bescheidenen Stoffwechsel. Weil ich so ein drastisches Kaloriendefizit auf die Dauer nicht durchhalten konnte, habe ich dann auch schnell wieder zugenommen. Nachdem ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, ging es trotz wesentlich mehr Kalorien plötzlich wesentlich leichter mit dem Abnehmen. Es kommt also wirklich nicht nur auf die Kalorien an, sondern auch darauf, dass man weiß was man verträgt und was für einen selbst gut ist. Eine sehr individuelle Kiste. Je nachdem wie lange du jetzt mit einem niedrigeren Kaloriendefizit gelebt hast, würde ich dieses aber Schritt für Schritt wieder steigern und nicht sofort auf die Kalorien hoch gehen, die eigentlich für dich empfohlen werden.
Ich hoffe die Infos helfen dir etwas weiter.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema