Kann Brustkrebs im hohen Alter noch geheilt werden?

Hallo. Meine Oma hat Brustkrebs. Sie soll jetzt operiert werden, aber der Arzt hat schon verlauten lassen, dass eine Heilung recht schlecht aussieht. Sie ist ja auch schon im gehobenen Alter (80 Jahre). Trotzdem muss doch eine Heilungschance bestehen! Klar das sie nicht mehr 100Jahre lebt, aber so darüber zu sprechen ist auch eine Frechheit!

Antworten (4)
Brustkrebs mit 80 Jahren

Ich möchte mich der allgemeinen Meinung anschließen, auch wenn Mandys Großmutter höchstwahrscheinlich nicht mehr am Leben ist: In diesem hohen Alter ist die Heilungschance sehr gering und daß der Arzt so ehrlich gewesen ist, ist auch tatsächlich in meinen Augen keine Frechheit. Ich hatte mal im Bekanntenkreis eine alte Dame, die hatte auch mit fast 80 Jahren Brustkrebs. Ich weiß nur, daß man ihr beide Brüste abgenommen hat, und sie hat noch ein paar Jahre leben dürfen. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie die Nachbehandlung gelaufen ist. Sicher ist, daß man bei alten Frauen nicht versucht, die Brust irgendwie zu erhalten. Es wird auch bei Patientinnen im hohen Alter hinterher kein Brustaufbau gemacht. Ich glaube, wenn man 80 Jahre alt ist, ist einem das auch egal.

Leute, ganz ehrlich: Mit 80 Jahren beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung selbst gesunder Frauen nur noch zwei bis drei Jahre. Irgendwann stirbt man nun mal. Ob an Krebs oder sonstwas, ist dann auch egal.

Das ist keine Frechheit von dem Arzt, euch ehrlich zu sagen, dass es schlecht aussieht, sondern es ist sogar seine Pflicht, seinen Patienten die Wahrheit zu sagen, wenn sie sie hören wollen. Ich denke auch, dass die Oma von mandy21 das nicht als Frechheit empfunden hat, sondern dass sie dankbar ist und nun weiß, wie es um sie steht.

Liebe mandy!

Leider kann man Brustkrebs nicht in jedem Fall heilen. Das hat gar nicht mal was mit dem Alter zu tun, und wenn, dann ist es eher so, dass alte Frauen wie deine Oma, die besseren Überlebenschancen haben, da die Krebszellen sich im Alter viel langsamer teilen als in der Jugend. Es kann also durchaus sein, dass deine Oma irgendwann mit ihrem Brustkrebs stirbt, aber nicht an ihm.

Euch alle Liebe!
Giulia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren