Kann Depressionsanfälligkeit vererbt werden?

In meiner Familie sind bei fast allen Angehörigen im zunehmenden Alter Depressionen aufgetreten (eine endete sogar mit Selbstmord! ). Ich bin gerade Dreißig geworden und verspüre dieses "Gen" noch nicht in mir, aber könnte Depression vererbt werden und ich doch noch davon betroffen werden? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals? Gruß, Vinneri

Antworten (2)

Wenn es vererbt wird, müssten ja irgendwann mehr Depressive als Nicht-Depressive rumlaufen, oder? Es müsste ja nur ein Elternteil depressiv sein und schon ist mans auch... Das wäre ja furchtbar.

Das sehen Ärzte und Forscher ja unterschiedlich. Die einen sagen, es ist erblich bedingt, dass man vorbelastet ist. Die anderen sagen, man "schaut es sich ab" von den Eltern. Ich denke, wenn man nicht depressiv ist, sollte man sich auch keine Sorgen darum machen, denn genau die Sorgen können das ja erst begünstigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema