Zu lang ist, wenn's Probleme gibt
Meist gehen mit einer langen Vorhaut Probleme einher oder stellen sich ein. Ich hatte auch eine lange Vorhaut, die ließ sich zwar zurück ziehen, aber das ging etwas schwer und nicht in einem Zug. Wenn sie zurück gezogen war, zog das kurze Bändchen die Eichel nach unten. Es sorgte dafür, dass sich die Vorhaut schnell wieder über die Eichel schob und diese auch im erigierten Zustand vollständig bedeckte. Die Eichel war immer von der Vorhaut vollständig bedeckt und bei Berührung hoch empfindlich. Ich habe nie mit zurück gezogener Vorhaut uriniert, weil da Zurückziehen der Vorhaut zu aufwändig war. Ich musste immer mehrfach ziehen bis die Vorhaut wirklich hinten war. Durch die überstehende Vorhaut war der Urinstrahl auch nicht so einfach zu kontrollieren. Ich litt ab und an an Entzündungen, wahrscheinlich blieben auch Urinreste unter der Vorhaut zurück, die das förderten.
Irgendwie hatte ich mich aber als Kind mit dem Zustand eingerichtet und wollte mir keine Veränderung vorstellen. Später war mein Frenulum eingerissen (war aber immer noch zu kurz). Da konnte ich die Vorhaut länger hinten halten und hatte weniger Entzündungen. Die Eichel war dadurch auch nicht mehr so empfindlich. Aber trotzdem war die die Wulst, der langen Vorhaut hinter der Eichel unangenehm.
Später war ich mal in den USA. Im Schwimmbad sah ich, dass in der Männerumkleide alle straff beschnitten waren. Da gab es wirklich keine Ausnahme. Die freie Eichel am glatten Schaft sah auch immer irgendwie gut aus. Ich habe mich dann etwas genauer informiert und erfuhr, dass in den USA routinemäßig und sehr straff beschnitten wird und dass der beschnittene Penis Vorteile hat. Langsam wurde mir bewusst, dass eine Beschneidung auch meine oben geschilderten Probleme dauerhaft lösen könnte. Schließlich konnte ich mit vorstellen, auch dauerhaft ohne Vorhaut zu sein und mich entschlossen, es machen lassen, auch straff. Hinterher wurde mir klar, dass ich lange mit Problemen gelebt habe, die nicht hätten sein müssen. Das Bändchen, was immer zog, vermisse ich nicht, und es gibt keine Entzündungen mehr. Und ich muss keine Angst haben, wegen einer Entzündung unpässlich zu sein. Mut dem deutlich abgegrenzten Eichelrand an straffen Schaft hat man auch mehr Spaß als mit einer langen Vorhaut, die vom Bändchen schnell wieder über die Eichel gezogen wird.
Im Nachhinein weiß ich, dass das es der richtige Schritt war.
Ja, eine Vorhaut kann schon zu lang sein und Probleme bereiten. Wer betroffen ist, sollte sich ohne Vorbehalte bewusst machen ob es Probleme gibt. Ich finde es mittlerweile ohne Vorhaut besser als mit dem langen Rüssel. Das weiß man aber erst hinterher. Die Tatsache, dass man keinen Vergleich hat, macht die Entscheidung besonders schwer. Ist man einmal beschnitten, kann ja nicht zurück. Aus heutiger Sicht wäre es für mich am Besten gewesen, wenn man mich schon im Vorschulalter beschnitten hätte, als sich die ersten Probleme abzeichneten.
Nun stellt sich die Gewissensfrage: Soll man bei ersten Symptomen frühzeitig handeln, oder abwarten bis die Symptome eindeutig sind?