Kann die Vorhaut ZU lang sein?

Hallo,

mir ist gerade die Frage gekommen, ob die Vorhaut am Penis zu lang sein kann, so das es irgendwelche Probleme gibt. Ich bin darauf gekommen, da hier ja auch immer mal wieder das Thema "Vorhaut dauerhaft hinten halten" durch das Forum geistert, und mein Freund auch eine eher lange Vorhaut hat, die aber mittlerweile durch Übung auch meistens hinten bleibt.

Wäre es zum Beispiel ein Problem, wenn die Vorhaut am steifen Penis nicht hinten bleiben würde? Was die Benutzung von Kondomen angeht?

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das wenn die Vorhaut besonders lang ist, man sie ja sozusagen auch weiter nach hinten ziehen können muss, bis die Eichel ganz frei ist, passiert es dann auch öfter, dass das nicht geht?

Entschuldigt bitte das ich so doofe Anfängerfragen stelle, aber das Thema ist mir gerade so in den Kopf gekommen.. :P

Viele Grüße,

Lea

Antworten (25)

Hallo Lea,

Nein eine Vorhaut kann nicht zu lang sein. Klar ist bei Einer langen Vorhaut viel Haut zu bewegen aber das ist kein Problem. Kondome machen auch keine Schwierigkeiten. Ich persönlich habe selbst als Erwachsener eine lange VH und kann trotzdem ohne Probleme mit Kondomen verhüten. Es ist weder jemals gerutscht noch gerissen. Ausserdem finde ich das Gefühl ganz nekisch wenn sich die Vorhaut über die mit dem Kondom bedeckte Eichel schiebt.

Dann warte ich ab, was die sagen.
Danke

Bei der Vorsorge wird auch geschaut, ob es später Probleme geben kann. Dafür ist die Vorsorge ja da. Mit 13 bist Du bestimmt noch nicht ausgewachsen. Wenn Handlungsbedarf besteht, wird das der Arzt feststellen und Dir und Deinen Eltern mitteilen. Es ist nicht so, dass die nur was machen, wenn akute Probleme bestehen.

Klar, wenn Du einmal beschnitten bist, ist das endgültig, die Eichel liegt für immer frei. Wenn sich heraus stellt, dass die lange Vorhaut später Probleme machen wird, ist das allemal besser. Ich weiß, solange "die Mütze" da ist, ist es irgendwie ein sicheres Gefühl. Meine Beschneidung liegt mittlerweile 9 Jahre zurück, und ich vermisse die Rüsselvorhaut nicht.

Jo. Werd mal darüber nachdenken.
Wenn man keine Probleme hat, machen die das ja eh nicht. Und meine Ellies müsst ich auch fragen.
Endgültig wär das dann auch.
Ich bin gerad dabei, versuche das die Haut hinten bleibt.

Wenn die Vorhaut "am Steifen" nicht hinten bleibt, ist das schon ein Problem.

Wenn Du jetzt keine akuten Probleme hast, musst Du auch nicht sofort deswegen zum Art rennen. Du kannst Dir ja überlegen, ob Du das bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung (J1?) mit ansprechen möchtest.

@ UWE

Wenn er steif ist, bleibt die Vorhaut auch hinten. Wäre das ein Problem wenn die dann immer noch wieder vor ginge?
Einfach zum Doc kann ich auch nicht, werd jetzt erst 13. Also alleine dahin geht wohl nicht ohne das meine Ellies das mitkriegen
Ich spiele gern mit der Haut...
Das ginge dann nicht mehr. Kann mir das so ohne gar nicht vorstellen.
Hmm weiß nicht.

@BEIN: Denk noch mal drüber nach

Du hast wirklich überhaupt keine Probleme mit dem langen Überstand? Wenn die Vorhaut im steifen Zustand nicht hinten leibt, ist das schon ein Problem. Kein Frenum Breave?

Ich habe meine lange Rüsselvorhaut auch beschneiden lassen. Als Erwachsener, ziemlich spät. Ich konnte es mir zunächst auch nicht vorstellen, diese weg gemacht zu bekommen, und habe die Probleme, die ich hatte, vor mir selbst geleugnet. Ich wusste auch nicht, was bei so einer OP auf mich zu kommt. Ich habe mich dann mehr und mehr informiert und dabei verstanden, dass eine Beschneidung Vorteile haben und Probleme lösen kann. In einer Umkleide in den USA sah ich dann, dass dort alle Männer beschnitten waren. Es gab wirklich keine Ausnahme, und in den meisten Fällen war die Beschneidung sogar straff ausgeführt. Das war zunächst etwas befremdlich, das kante man hier so nicht. Aber weil es bei allen gemacht war, musste es doch eher eine einfache Sache sein. Schließlich fand ich sogar, dass es besser aussah als mein langer Rüssel, und dass mit einer Beschneidung auch meine Vorhaut-Probleme obsolet wären. Aber ich konnte es mir für mich noch nicht vorstellen. Auch hatte ich eine Scheu, das Thema bei einem Arzt anzusprechen. Über die Zeit habe ich dann doch mehr und mehr überlegt, ob ich nicht doch eine Veränderung in Betracht ziehen sollte. Sollte ich durch eine vorsichtige Teilbeschneidung nur den Überstand entfernen lassen, oder wäre eine straffe Beschneidung mit komplett freier Eichel am Ende doch besser? Dann hatte ich über ein Dating Portal eine Freundin kennen gelernt. Da habe ich die Entscheidung getroffen: Die störende Rüsselvorhaut wird straff beschnitten! Ich wollte nicht mehr zögern und habe ganz schnell einen Termin gemacht, schließlich sollte alles verheilt sein, wenn es so weit ist. Alles lief problemlos, es wurde so ausgeführt, wie es auch David-Matthias empfiehlt. Im Nachhinein war es eine kleine, unkomplizierte Sache, und es ist auch wirklich sehr schnell verheilt. Ich kann David-Mattias nur zustimmen. Mittlerweile weiß ich, dass richtig war, den langen Rüssel vollständig weg zu machen. Eigentlich wäre es schon viel früher sinnvoll gewesen. So ganz ohne Vorhaut fühlt sich auch besser an als nur zurück gezogen. Für mich ist es eher Lebensqualität und keine Modeerscheinung.

Denk noch mal drüber nach, ob Du wirklich absolut keine Probleme hast. Und auch darüber, ob Du die kleine OP wirklich unter allen Umständen vermeiden willst. Und, ob Du bei einer späteren Freundin mit dem langen Rüssel oder straff beschnitten mit frei liegender Eichel besser ankommst.

@david m

Also erstmal danke für die ganze Antwort!
Probleme hab ich keine, wenn ich so nachdenke.
Auch nicht mit der Sauberkeit oder Geruch. Dagegen hilft waschen.
Entzündet war da auch noch nichts also alles okay.
Ich hab darüber nachgedacht, weil die meisten Mädchen lieber einen Penis sehen ohne Vorhaut, es besser sein soll beim Sex... aber für eine Mode Erscheinung lege ich mich nicht auf den op Tisch.
Manchmal ist es aber auch schön mit freier Eichel zu sein (was leider nicht lange hält) aber ich habe ja die Wahl.
Danke

@Bein

Du beschreibst Deine Vorhaut zwar als relativ lang, aber Du schilderst ja keine Probleme, die für Dich damit zusammenhängen. Wenn es „nur“ die von Dir dargestellte Länge ist und die Haut weit genug ist, um auch an der Erektion problemlos nach hinten gezogen zu werden, dann ist Deine Vorhaut (sofern NUR diese geschilderten Fakten herangezogen werden) nach einem daraufhin zu stellenden klinischen Befund nicht „zu“ lang. Das Urteil „zu“ lang würde ja nur dann in Frage kommen, wenn an dem aktuellen Zustand definitiv etwas gravierendes nicht stimmt, das also der Korrektur bedarf. Das wäre bei Dir, nach Deiner Beschreibung, nicht so.

ABER:

Das Urteil „zu“ lang ist bezogen auf die Vorhaut tatsächlich erst nach Abwägung von wesentlich mehr Kriterien sinnvoll. Alle diese anderen Kriterien sind aber nicht medizinisch/klinisch-objektiv bzw. auf einen von außen, ärztlicherseits, als behandlungsbedürftig erhobenen Befund zurückzuführen. Sie sind subjektiv/individuell, es sind ALLEIN DEINE Kriterien mit etwa folgenden Fragen:

Stört Dich die Länge Deiner Vorhaut (beim Pinkeln, bei der Körperreinigung, beim Sex, bei der SB)? Ist die Vorhaut bei manchen Aktivitäten schlicht „im Weg“ oder mindert sie Deine Empfindungen?
Stört es Dich, dass Deine Vorhaut möglicherweise viel Smegma unter sich versammelt? Dass von ihr (von ihrer Innenseite) deshalb unangenehme Gerüche ausgehen?
Stört Dich das Aussehen Deiner langen Vorhaut?

Sofern Du zu derartigen Fragen „Ja“ sagen kannst, wäre Deine Vorhaut nach DEINEN INDIVIDUELLEN Gründen tatsächlich „zu“ lang.

Man kann nicht in die Zukunft schauen - von Deiner langen Vorhaut können „naturgemäß“ künftig auch eher tatsächlich medizinisch/klinische Probleme ausgehen, als von kürzeren. Das betrifft Risiken insbesondere hinsichtlich bakterieller Infektionen (Balanoposthitis usw.), aber auch z. B. eine erworbene Phimose (vor allem eine narbige).

Auch die Abwägung solcher Risiken gehört in DEINE persönliche Beurteilung, ob Deine Vorhaut „zu“ lang ist. Dazu wäre das Gespräch mit einem Urologen gut.

Wer meine Beiträge hier in den Foren kennt, der weiß, dass ich durchaus Beschneidungsbefürworter bin. Aus eigener persönlicher Erfahrung, aus Ausbildung und Beruf und klinischer Erfahrung auf diesem Gebiet. Dennoch sehe ich das, was Du beschreibst, als so komplex, wie ich es schilderte. Ich könnte aus meiner persönlichen Perspektive sagen: „Besser ab und Weg mit dem Ding, und zwar radikal, um alle künftigen Problemen aus dem Weg zu gehen und gleich die supercoolen Segnungen des Beschnittenseins genießen zu können“. Aber das wird DIR mit DEINER Vorhaut nicht gerecht. Also: Erst die von mir dargestellten Gedanken machen - und dann beurteilen, ob sie wirklich „zu“ lang ist. Falls ja: Dann ist Handlungsbedarf.

Ich habe nie gedacht das eine Vorhaut zu lang sein könnte. Wenn mein Penis steif ist, sieht man vielleicht mal etwas von der Eichel, manchmal sogar nichts. Die geht nicht von allein zurück aber ich kann sie ganz zurück ziehen.
Ist meine dann zu lang?

Zur ursprünglichen frage von lea

Ja, sogar auch ne mittellange vorhaut kann problematisch sein. wenn der präser mitsamt vorhaut über die eichel rutscht, ist sie doppelt verpackt und doppelt gefühlsisoliert. als ich noch ne vh hatte, ist das zu meinem mißvergnügen öfter passiert.
bin jetzt auch komplett beschnitten, und dieses problem kann nicht mehr auftreten. fühlt sich jetzt alles direkt und intensiv an. kann also wie viele andere auch sagen: hätt ichs mal früher machen lassen!

Eigentlich sollte eine Vorhaut nicht länger als unbedingt notwendig sein und die Harnröhre nicht verschliessen. Es ist dann auch nicht unbedingt nötig sich die Vorhaut beim urinieren zurückziehen.

Bin michael

Ich hatte vor x jahren auch mal gemeint dass ich eine zu lange vorhaut haben. Die eichel war auch teils bedeckt bei voller errektion!dazu kam noch das der penis leichr gebogen war was auch beim sex eeh rate. Ich ging zu meiner hausärztin um sich das problem mal anzusehen lassen.es kam dann zu einer operation, vorhaut bändchen wurde dann versetzt und es neu angenäht .operation war schnell erledigt .ich hatte mir dazumal angewohnt die vorhaut mit dem löffeltrick zurück zu halten, wie jeder mann weis ist es sehr schwierieg die blanke eichel in der hose zu tragen da sie relativ sensibel ist.heute bereue ich es auf keinen fall denn ich trage sie immer noch zurückgezogen natürlich bleibt sie auch dort.

Vorteile: eichel selber ist nicht mehr so empfindlich und es get im bett auch länger!optisch und hygienischer finds ich auch bessee und meine freau auch

Vorhaut zu lang

Hallo Lea,
die Vorhaut ist dann zu lang , wenn die Eichel auch bei der Erektion nicht freigelegt wird und viel zu lang , wenn sie die Eichel auch bei maximaler Erektion vollständig bedeckt. Das ist optisch nicht schön , die Penishygiene erschwert und der Sex macht Mann und Frau weniger Spass. Wenn die Vorhaut viel zu lang ist , rutscht die Eichel bei den sexuellen Bewegungen in der Vorhaut hin und her und Mann und Frau spüren viel weniger. Die Ejakulation geht dann nicht in die Scheide sondern in die Vorhaut. Ausserdem ist die Eichel meistens extrem empfindlich , weil sie praktisch immer von der Vorhaut bedeckt ist.Mann und Frau können sich in diesem Fall etwas behelfen , indem die Frau beim Einführen des Glieds und wenn das Glied in der Scheide ist die Vorhaut ganz zrückzieht und hinten festhält oder taped. Ausserdem ist es sinnvoll, die Vorhaut so oft wie möglich zurückzuziehen und hinten zu tragen , damit sich die Eichel an ihre vorstehende Stellung gewöhnen kann. Oft rutscht die Vorhaut aber schnell wieder nach vorne. Am besten ist es deshalb , eine zu lange Vorhaut zu beschneiden.Optik, Penishygiene und Sex sind dann viel besser. Bei meinem Partner haben wir das so gemacht und sind beide sehr glücklich , dass sein Glied beschnitten wurde.

Bei meinem Sohn ist es derzeit genau Umgekehrt, seine Vorhaut ist etwas zu kurz seine Eichel ist zur hälfte immer Freiliegend Beschneiden allerdings lasse ich ihn auf keinen Fall denke ich.

Ich hatte auch erst probiert dauerhaft hinten zu tragen, aber die dicke Wulst hinter der Eichel war immer noch störend. Mein Entschluss, mich letztendlich doch komplett beschneiden zu lassen ist auch sehr langsam gereift. Mit etwas mehr Mut und Entscheidungskraft wäre es eigentlich eher fällig gewesen. Interessant, dass es Jens genauso geht.

Hi Lea
Frag doch deinen Freund ob er sich Beschneiden lassen möchte wenn seine Vorhaut so lang ist. Gibt ja Heutzutage sehr viele Möglichkeiten in dem Fall.
Gruß Jens

@Luka

Sorry an dich, aber es zwingt dich doch niemand, hier die Fragen zu lesen, oder?
Kannst mich gerne auch einen Troll nennen wenn du magst, aber dann so eine unnütze Antwort zu geben, DAS finde ich unangebracht.

Schönen Abend ansonsten,

Lea

Sorry an den Fragesteller, aber irgendwie nerven die ganzen Vorhaut-Fragen hier kolossal! Gibt ja inzwischen kaum noch andere Themen. Ist wohl offensichtlich so ein Fetisch irgendwelcher Trolle.

Ich hatte das Problem auch

Hallo ich habe mich auch vor drei jahren komplett beschneiden lassen da ich auch eine sehr Lange Vorhaut hatte und es mich auf Dauer Gestört hat.
Jetzt bin ich zufrieden
Schön komplett Straff beschnitten das Bändchen wurde auch komplett entfernt. Einfach ein Cooler Anblick Jetzt.

Lange Vorhaut und Bändchen

Ich weiß nicht, ob es zusammen hängt. Ich hatte so ein überstehendes Rüsselchen, und das Bändchen sorgte dafür, dass alles immer schön vorn blieb. Vielleicht hat das dafür gesorgt, dass der Rüssel immer mitgewachsen ist. Jedenfalls hat das kurze Bändchen dafür gesorgt, dass die Vorhaut nie lange hinten blieb. Man kann es auch nicht sonderlich dehnen, es reißt eher ein. Und mit eingerissenem Bändchen hat die Vorhaut noch weniger Halt, was dann wieder Auswirkungen beim Urinieren hat. Der Strahl ist noch schlechter steuerbar.

Zurückziehen in einem Zuge ging gar nicht. Da war die Vorhaut zu lang und an der Spitze auch etwas eng, und das Bändchen zog auch nach vorn. Da musste ich schon mehrfach nachfassen bis ich die Vorhaut endlich zurück hatte. Ich stelle mich doch nicht ans Urinal und fummle da unten erst mal eine Weile herum... Wenn ich die Vorhaut endlich hinten hatte, bildete die Vorhaut hinter der Eichel eine dicke Wulst, und das Bändchen zog nach unten. Mir war lange nicht klar, das man das einfacher haben kann. Konnte mir eine dauerhaft frei liegende Eichel lange nicht vorstellen. Heute ist es für mich der Normalzustand, da muss ich nichts mehr zurück ziehen, und das hat auch bezüglich Hygiene deutliche Vorteile. Und ich finde straff beschnitten sieht auch besser aus als ein Rüssel oder eine dicke "Halskrause".

Ich würde immer dazu raten, eine lange Vorhaut zu entfernen. Es ist auch legitim, wenn die Beschneidung bereits im Kindesalter erfolgt.
Es gibt keine Folgeprobleme. Das ganze Handling und die Hygiene sind einfach viel besser. Man kann dann zwar nicht mehr damit spielen, aber straff beschnitten hat auch seinen Reiz.

@Uwe

Ok, danke für deine ausführliche Antwort.

Das das Bändchen bei dir zu kurz war, war das unabhängig davon das deine Vorhaut ziemlich lang war, oder kann sowas auch zusammenhängen?

Und wenn du schreibst es "war zu aufwändig" die Vorhaut zum Pinkeln nach hinten zu machen, was meinst du denn mit "aufwändig"? Weil eigentlich ist es ja nur einmal schnell die Vorhaut nach hinten schieben und halt da halten, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zu lang ist, wenn's Probleme gibt

Meist gehen mit einer langen Vorhaut Probleme einher oder stellen sich ein. Ich hatte auch eine lange Vorhaut, die ließ sich zwar zurück ziehen, aber das ging etwas schwer und nicht in einem Zug. Wenn sie zurück gezogen war, zog das kurze Bändchen die Eichel nach unten. Es sorgte dafür, dass sich die Vorhaut schnell wieder über die Eichel schob und diese auch im erigierten Zustand vollständig bedeckte. Die Eichel war immer von der Vorhaut vollständig bedeckt und bei Berührung hoch empfindlich. Ich habe nie mit zurück gezogener Vorhaut uriniert, weil da Zurückziehen der Vorhaut zu aufwändig war. Ich musste immer mehrfach ziehen bis die Vorhaut wirklich hinten war. Durch die überstehende Vorhaut war der Urinstrahl auch nicht so einfach zu kontrollieren. Ich litt ab und an an Entzündungen, wahrscheinlich blieben auch Urinreste unter der Vorhaut zurück, die das förderten.
Irgendwie hatte ich mich aber als Kind mit dem Zustand eingerichtet und wollte mir keine Veränderung vorstellen. Später war mein Frenulum eingerissen (war aber immer noch zu kurz). Da konnte ich die Vorhaut länger hinten halten und hatte weniger Entzündungen. Die Eichel war dadurch auch nicht mehr so empfindlich. Aber trotzdem war die die Wulst, der langen Vorhaut hinter der Eichel unangenehm.
Später war ich mal in den USA. Im Schwimmbad sah ich, dass in der Männerumkleide alle straff beschnitten waren. Da gab es wirklich keine Ausnahme. Die freie Eichel am glatten Schaft sah auch immer irgendwie gut aus. Ich habe mich dann etwas genauer informiert und erfuhr, dass in den USA routinemäßig und sehr straff beschnitten wird und dass der beschnittene Penis Vorteile hat. Langsam wurde mir bewusst, dass eine Beschneidung auch meine oben geschilderten Probleme dauerhaft lösen könnte. Schließlich konnte ich mit vorstellen, auch dauerhaft ohne Vorhaut zu sein und mich entschlossen, es machen lassen, auch straff. Hinterher wurde mir klar, dass ich lange mit Problemen gelebt habe, die nicht hätten sein müssen. Das Bändchen, was immer zog, vermisse ich nicht, und es gibt keine Entzündungen mehr. Und ich muss keine Angst haben, wegen einer Entzündung unpässlich zu sein. Mut dem deutlich abgegrenzten Eichelrand an straffen Schaft hat man auch mehr Spaß als mit einer langen Vorhaut, die vom Bändchen schnell wieder über die Eichel gezogen wird.
Im Nachhinein weiß ich, dass das es der richtige Schritt war.
Ja, eine Vorhaut kann schon zu lang sein und Probleme bereiten. Wer betroffen ist, sollte sich ohne Vorbehalte bewusst machen ob es Probleme gibt. Ich finde es mittlerweile ohne Vorhaut besser als mit dem langen Rüssel. Das weiß man aber erst hinterher. Die Tatsache, dass man keinen Vergleich hat, macht die Entscheidung besonders schwer. Ist man einmal beschnitten, kann ja nicht zurück. Aus heutiger Sicht wäre es für mich am Besten gewesen, wenn man mich schon im Vorschulalter beschnitten hätte, als sich die ersten Probleme abzeichneten.
Nun stellt sich die Gewissensfrage: Soll man bei ersten Symptomen frühzeitig handeln, oder abwarten bis die Symptome eindeutig sind?

@Blackm

Wie man ein Kondom benutzt weiß ich auch haha

Die Frage war aber, wenn die Vorhaut so lang wäre, das sie trotz Kondom sozusagen mit dem Kondom wieder vor die Eichel rutschen würde, ob das zu Problemen führen könnte..

@Lea

In der Regel bleibt die Vorhaut bei einer Erektion so weit zurück, dass die Eichel frei liegt. Rollt sich die Vorhaut aber wieder über die Eichel, könnte das Bändchen kurz sein. Das Kondom legt man an, wenn die Vorhaut so zurück ist, dass die Eichel frei ist.
Wenn sie nicht zurück geht, liegt meist eine Verengung, eine Phimose, vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema