Eindeutig: JA
Hallo biggi18!
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und war letztes Jahr bei uns auf dem Volksfest und daher kann ich dir leider leider deinen Verdacht nur bestätigen. Mir haben FAhrgeschäfte aller Art NIE etwas ausgemacht, ich bin mit Sachen gefahren wo andere Leute nur beim Einsteigen gezittert haben und hatte nie Probleme. Letztes Jahr aber war eine FAhrt etwas zu heftig und ich hatte, wie du auch, noch Stunden später Schwindel- und Übelkeitsgefühle, konnte dann auch keine anderen Fahrgeschäfte mehr benutzen. Als ich ein halbes jahr später auch im Flugzeug so eine Schwindelattacke hatte (ich als Fan von Turbulenzen, die mir immer Spaß gemacht hatten) bin ich zum HNO-Arzt gegangen und hab mich durchchecken lassen.
Fazit: Linker Gleichgewichtssinn dauerhaft leicht beschädigt, irreversibel. Das war erstmal für mich ein riesen Schock á la "Kann ich jetzt je wieder Achterbahn fahren??". Das Fahrgeschäft hat tatsächlich meinen linken Gleichgewichtssinn ein bisschen zerschossen und das machte sich nun bei allen ungewohnten Bewegungen bemerkbar.
Aber keine Sorge: Sollte der Schwindel bei dir auch in anderen Lebenslagen oder bei der nächsten Achterbahnfahrt anhalten und wiederkehren, wo es dir sonst nix ausgemacht hat, lass dich doch auch mal testen, der Arzt kann dir da helfen. Sollte bei dir etwas beschädigt sein: Keine Sorge! Das Gehirn kann mit solchen Beschädigungen umgehen und sie im Laufe der Zeit mithilfe des "gesunden" Gleichgewichtsorgans wieder ausbesser, sodass du in ein paar jahren wohl nichts mehr davon merken wirst. Das braucht nun mal leider seine Zeit. Aber mach dir keine Sorgen, warte erst mal ab und geh dann, wenn das auch ein halbes Jahr später mit der Empfindlichkeit nicht besser ist, zum Arzt. Ich persönlich merke jetzt, nach genau einem Jahr, schon deutliche Verbesserungen und werde auch gleich auf unser Volksfest fahren :)