Kann ich einen besseren Abrollvorgang beim laufen trainieren?

Ich habe jetzt einen Laktattest auf dem Laufband gemacht und der war eigentlich ziemlich gut. Das Problem was ich aber beim richtigen Laufen habe ist, dass mir das Abrollen des Fußes auf dem Laufband leichter fällt, weil es auf dem Band halt automatisch funktioniert. Beim Laufen auf der Straße oder im Wald hingegen, habe ich dann Probleme mit einem ökonomischen Abrollen des Fußes. Kann ich dieses Abrollverhalten irgendwie trainieren und wenn ja, wie?

Eure Claudia

Themen
Antworten (2)
Richtig abrollen

Ist doch klar, dass man auf dem glatten Laufband automatisch besser abrollt als auf normalen Laufuntergründen. Die sind uneben oder auch leicht abschüssig, und da muss der Fuß ja immer den richtigen Halt finden und kann nicht immer richtig abrollen.

Ich würde ganz langsam Abrollen üben, so ähnlich, wie wenn man eine Gehmeditation im Zen macht. Also bei jedem Teil der Abrollbewegung mit der Aufmerksamkeit zu 100 Prozent im Fuß sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren