Kann ich meine Marathonzeiten nur durch längere Läufe steigern oder was hilft noch?

Seit vielen Jahren Laufe ich regelmäßig und zwei Marathonläufe habe ich geschafft. Die Zeiten waren praktisch identisch (4 1/2 Stunden). Mein Ziel ist es, auch mal die Vierstundengrenze zu knacken.
Kann ich das nur durch längere Trainingsläufe machen oder was hilft noch?

Themen
Antworten (1)
Lauftraining zur Verbesserung der Marathonzeit

Ich weiß nicht, wie hoch dein Trainingsaufwand ist.
Mittlerweile bin ich fünfzehn Marathons gelaufen und alle zwischen 3:15 und 3:45 Std.
Mein normales Lauftraining beträgt wöchentlich circa fünfzig Kilometer.
Drei Monate vor dem Marathonlauf ziehe ich das Training an und komme dann so auf siebzig bis achtzig Kilometer.
Acht Wochen vorher mache ich einmal wöchentlich einen längeren Lauf (bis zu dreißig KM) und ziehe das bis eine Woche vor dem Start durch.
Die letzte Woche ist nur noch leichtes Lauftraining angesagt.
Bei mir hat das bisher gut funktioniert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren