Kann man autogenes Training auch zu hause lernen?

Hallöchen, ich fühle mich in letzter Zeit oft getresst, ausgelaugt und ziemlich unausgeglichen. Ich habe gehört dass Autogenes Training dagegen helfen soll, und würde es gerne mal ausprobieren. Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr wisst ob man Autogenes Training in den eigenen 4 Wänden erlernen und ausüben kann? Was würdet ihr mir generell für Tipps mit auf den Weg geben? Worauf sollte ich besonders achten?

Dankeschön für eure hife, gremmlin

Antworten (6)
Oh - alte Anfrage?

Hab ich zu spät gesehen.
Aber das mit der Selbsthypnose bleibt ja imme akuell.

Noch besser - Selbsthypnose

Aber natürlich kann man - es gibt da genügend Angebote.
Noch leichter mit möglicher Weise mehr Nutzen, geht es mit Selbsthypnose.
Anleitungen dazu, auch kostenlos, gibt es mehrere zu finden.
Brauchst nur in die Suchmaschine "Selbsthypnose" zu schreiben.

Übungen zum Autogenen Training

Hallo, hier sind ja richtige Experten zu Gange!
Ich hab da mal so einen Kurs zu Autogenem Training gemacht. Deshalb kann ich dir dazu ein bisschen was sagen. Es beginnt mit den 7 Übungen der Unterstufe. Zuerst lässt du Körper und Geist zur Ruhe kommen, indem du dir beispielsweise sagst "Ich bin gaaanz ruuuhig!" Dann lässt du deine Arme, Beine usw. schwer und anschließend warm werden. Auch das funktioniert, indem du es dir innerlich vorsagst. Währenddessen kontrollierst du deinen Atem und deinen Herzschlag. Abschließend lässt du deinen Solarplexus warm und deine Stirn kalt werden. auch das funktioniert, indem du es dir selbst sagst. Als Anfänger solltest du die Übungen im Liegen machen, weil es wichtig ist, dass du dabei ganz entspannt bist. Wenn du es schaffst wäre es gut, das ganze dreimnal am Tag, morgens, mittags und abends, zu machen. Bevor man anfängt sollte man schonmal etwas abschalten und runterkommen.
Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Das geht vielen so. Für den Anfang versuch einfach erst Mal, deine einzelnen Körperteile nacheinander zu entspannen. Wenn du vom Autogenen Training nicht müde wirst, machst du es richtig.
Greetz

Mir hat eine CD geholfen

Hallo,

Ich habe beruflich immer viel Stress gehabt, also habe ich mich mit dem Autogenen Training beschäftigt. Über ein Buch wollte ich nicht lernen, da ich mit den Formeln durcheinander gekommen bin. Also habe ich mir eine CD gekauft. Leider fand ich die Stimme des Sprechers eher unangenehm. Also hab ich weitergesucht und eine CD gefunden, bei der mir die Stimme der Sprecherin zugesagt hat.(Man hat die Stimme ja direkt im Ohr mittels Ohrhörer) Die CD heisst "Autogenes Training - finde deine Ruhe in 5 Wochen wieder " - oder so ähnlich. Ich hab die CD über Amazon MP3 gekauft. Mit dieser CD habe ich das Autogene Training schrittweise erlernt und ich muss sagen, für mich ist das eine angenehme Methode, da ich die Formeln nciht selber aufsagen muss. Manchmal höre ich mir zur Entspannung die lange Version auf der CD an - ohne etwas zu lernen. Ich tu mir da leichter, wenn ich angeleitet werde. Auf jeden Fall habe ich beim Autogenen Training so ein schwereloses Gefühl, dass ich sehr entspannend finde. Ich habs mittels CD gelernt.

lg, Robert

AutosuggestivesTraining

I.H.Schultz kam selbst zum seinem zu Coués Lebzeiten "autosuggestives Training" genannten AT durch Beobachtungen in seiner Hypnosepraxis. Etwa 2/3 der Patienten berichteten ein Schwere- und Wärmegefühl. Schultz wählte ´das, was sich bei den meisten von selbst einstellte, klugerweise als Eingangsübung für sein AT.
Das ATZ ist aber nur eine eingeschränkte Autosuggestionstechnik. Da es im Leben nichts gibt, was nicht SUGGESTIVE WIRKUNG hätte, ist es natürlich einfacher hilfreich, wenn man erst einmal die Suggestion in seinem Leben sehen lernt, über die man gestolpert ist und mit der man sich seine Probleme gemacht hat. Dann ist oft gar kein Training mehr nötig, wenn man den alten Fehler nicht mehr macht. Coués Autosuggestion ist hier umfassender und bietet auf einfache Weise über den gesunden Menschenverstand guten Einfluss. Sein kleines Buch ist in ca. 20 Sprachen übersetzt und in jeder Buchhandlung zu haben. Es sind viele Erfolge von Lesern berichtet. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

AT geht auch zu Hause...

Hallo,
grundsätzlich kannst du das Autogene Training auch zu Hause lernen. Ich habe es mir 1983 auch über ein Buch beigebracht und nutze seitdem verschiedene Entspannungsmethoden.
In seltenen Fällen kann es passieren, dass jemand mit den Übungen nicht richtig zurecht kommt oder sogar leichte körperliche Symptome wahrnimmt (verstärktes Herzklopfen, Verunsicherung durch das veränderte Körpergefühl, o.ä.)
Du solltest es vielleicht einfach mal antesten. Wenn du dich an die Übungen rantastest und nicht versuchst etwas zu erzwingen, solltest du es eigentlich lernen können.
Vorausgesetzt natürlich, dass du nicht gerade in psychologischer od. psychiatrischer Behandlung bist. In einem solchen Fall, frag einfach mal deinen Therapeuten, ob er dir dazu rät oder zu einer anderen Mehtode...
Solltest du dir aufgrund von körperlichen Beschwerden (z.B.Herzprobleme) unsicher sein, frag deinen Arzt zuerst...
Hast du keine derartigen Probleme, probiers einfach mal aus, und schau, ob du dich damit wohlfühlst.
Ich habe auch einen Kurs zum zu Hause lernen. Da kannst du mit Videos, Mp3s, Pdfs und E-Mail-Unterstützung lernen dich zu entspannen. Falls du daran Interesse haben solltest, poste ich hier mal den Link zu meiner Seite:
http://www.das-ganzheitliche-autogene-training-ruhepunkt-der-gesundheit.com/
Du kannst natürlich auch einfach ein Buch kaufen und versuchen es damit zu lernen.

Grundsätzlich kann jeder, der gut alleine lernen kann, sich das Autogene Training selbst beibringen.

Gruß,
Stefan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema