AT geht auch zu Hause...
Hallo,
grundsätzlich kannst du das Autogene Training auch zu Hause lernen. Ich habe es mir 1983 auch über ein Buch beigebracht und nutze seitdem verschiedene Entspannungsmethoden.
In seltenen Fällen kann es passieren, dass jemand mit den Übungen nicht richtig zurecht kommt oder sogar leichte körperliche Symptome wahrnimmt (verstärktes Herzklopfen, Verunsicherung durch das veränderte Körpergefühl, o.ä.)
Du solltest es vielleicht einfach mal antesten. Wenn du dich an die Übungen rantastest und nicht versuchst etwas zu erzwingen, solltest du es eigentlich lernen können.
Vorausgesetzt natürlich, dass du nicht gerade in psychologischer od. psychiatrischer Behandlung bist. In einem solchen Fall, frag einfach mal deinen Therapeuten, ob er dir dazu rät oder zu einer anderen Mehtode...
Solltest du dir aufgrund von körperlichen Beschwerden (z.B.Herzprobleme) unsicher sein, frag deinen Arzt zuerst...
Hast du keine derartigen Probleme, probiers einfach mal aus, und schau, ob du dich damit wohlfühlst.
Ich habe auch einen Kurs zum zu Hause lernen. Da kannst du mit Videos, Mp3s, Pdfs und E-Mail-Unterstützung lernen dich zu entspannen. Falls du daran Interesse haben solltest, poste ich hier mal den Link zu meiner Seite:
http://www.das-ganzheitliche-autogene-training-ruhepunkt-der-gesundheit.com/
Du kannst natürlich auch einfach ein Buch kaufen und versuchen es damit zu lernen.
Grundsätzlich kann jeder, der gut alleine lernen kann, sich das Autogene Training selbst beibringen.
Gruß,
Stefan