Kann man depressiv durch Mobbing werden?

Meine Frau ist seit einigen Tagen antriebslos und irgendwie traurig. Ich befürchte, daß sie depressiv ist oder wird. Zusammenhängen könnte das mit ihrem negativen Stress an ihrem Arbeitsplatz. Sie berichtet mir, daß dort Mobbing zu Tagesordnung gehört und jetzt sie selbst seit einigen Wochen zu den Opfern gehört. Kann das Depressionen auslösen? Was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß Schadi

Themen
Antworten (4)
@Gibnichtauf

...wenn es nicht der Chef ist, der das Mobbing mehr oder weniger angeordnet hat, weil er auf diese Weise Mitarbeiter los wird, die ihm zu teuer geworden sind!

Ich denke schon, dass man längerfristig auch eine Depression entwicklen kann, wenn man keine Chance hat, einer Mobbing-Situation zu entgehen. Aber das sollte man erstmal versuchen. Eine große Hilfe dabei ist ein Mobbing-Tagebuch, in das deine Frau ganz genau aufschreibt, wer was an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit zu ihr gesagt hat usw. Dann hat sie etwas, das sie dem Chef vorlegen kann.

Traurigkeit ist keine Depression

Lieber Schadi15,

das ist schlimm für deine Frau und dich. Aber wenn man traurig ist, ist das etwas anderes als depressiv zu sein. Wer depressiv ist, ist eben gerade nicht traurig, sondern leer und teilnahmslos.
Trotzdem muss natürlich etwas unternommen werden gegen das Mobbing, denn auf Dauer kann es deine Frau krank machen. Hat sie schon mal mit dem Betriebsrat geredet? Oder hat sie sich Hilfe geholt bei einer Organisation, die Mobbingopfern hilft? Das solltet ihr schleunigst in die Wege leiten, wenn bisher noch nichts in der Richtung passiert ist.

Mobbing ist Gift für die Seele!

Mobbing kann sehr schwere psychische Schäden nach sich ziehen. Unter anderem auch Depressionen, welche manchmal sogar im Selbstmord enden. Sie sollten ernst mit diesem Thema umgehen und alles tun, damit sich die Situation ändert. Selbst wenn sie sich eine neue Arbeitsstelle suchen muss, ist das bei weitem besser als in einer Depression zu versinken.
Gruß Kathy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren