@ askingboy
Es ist beschämend wie sich manche Menschen anders Farbigen gegenüber verhalten! Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen und mitfühlen, wie verletzt Du bist! Was kannst Du tun?
Ich denke schon die ganze Zeit nach, weil mir Deine Situation sehr nahe geht. Es ist wirklich eine Gratwanderung, und ich kann jetzt nur sagen, wie ICH mich verhalten würde, was ich VIELLEICHT tun würde.
Also:
Wenn das "Sich-Zu-Dir-Umdrehen" und das "Dumm-Grinsen", sobald das Wort "scharz" gefallen ist, die Lehrer noch nicht mitbekommen haben sollten (was für Lehrer sind das dann eigentlich?), würde ich mich jenem von ihnen anvertrauen, zu dem ich das stärkste Vertrauen hab. Ich würde ihm sagen, dass, es mich verletzt, wie sich Klassenkameraden zu mir umdrehen und mich dumm angrinsen, wenn es das Wort "schwarz" fällt. Und dass mich ihr "nigger" und "Schwarzer" kränkt.
Es läge dann im Aufgabenbereich des Lehrers, dass er dies auch den anderen Klassenlehrern mitteilt, und die sollten dann eine "Strategie" gegen diese Diskriminierung erarbeiten. Vielleicht eine "Sonderstunde" zum Thema Diskriminierung? Es läge dann auch am Feingefühl der Lehrerschaft, diese Lehrstunde so zu gestalten, dass es nicht den Anschein hat, dass DU dahinter steckst.
Du selbst könntest danach auch jene ansprechen, die an dieser Diskriminierung mitmachen. Vielleicht zuerst nur in Einzelgesprächen. Sag ihnen in ruhigem Tonfall, dass Du Dich verletzt fühlst, wenn sie sich so verhalten. Und dass Du eigentlich für deine Hautfarbe überhaupt nix dafür kannst.
Lieber askingboy, ich weiß selber nicht, ob ich damit auf dem richtigen Weg wäre. Aber vielleicht bekommst Du hier noch bessere Tipps.
Es tut mir so leid für Dich!
Ich wünsche Dir alles Gute und
sende Dir nette Grüße,
Mario