Verhalten bei Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo zusammen!

Ich finde es echt daneben, wie häufig es heute zu Mobbing am Arbeitsplatz kommt. Dabei sollte die Arbeit, wo man so viel Zeit verbringt, doch ein Ort sein an dem man sich wohlfühlen kann. Meistens geht es dabei um das Aussehen oder die Art, mit denen die anderen einfach nicht klar kommen. Aber wie verhält man sich als Mobbing-Opfer am besten in so einer Situation? Was meint ihr?

Themen
Antworten (4)
Zum Personal Verantwortlichen

Ich kenne es von dem Unternehmen, wo ich jetzt arbeite, dass man in diesem Fall zuerst einmal zum Vorgesetzten und zu dem Personal Verantwortlichen geht. Natürlich braucht man Beweise deswegen ist ein Mobbing-Tagebuch echt gut.

Handeln

Hallo Alexandra,
schreibe alles auf, am besten in Tabellarischer form. zb.

1.Tag, Uhrzeit, wie oft, Ort und bei welche Tätigkeiten.
2.Gehe zu einem Person deines Vertrauens.(es kann ein Betriebsrat, oder einer Psychologe sein).
3. Mobbing opfer brauchen beweise um ihren Lage zu erörtern.
4. Bei extremfall einen Fachanwalt aufzusuchen und sich unbedingt,
beraten lassen.
Ich hoffe das mein hinweis eine hilfe war.

Mobbing ist unmöglich. In der heutigen Hochleistungsgesellschaft, wo jeder enorm viel Leistung bringen muss und dann noch von Kollegen gemobbt wird - man sollte sich unbedingt wehren und Hilfe holen. Auf jeden Fall den Vorgesetzten daraufhin ansprechen und ihm die Situation erklären. WEnn das nichts bringt, ist es wichtig den obersten Chef zu kontaktieren oder sogar an eine zeitung damit gehen. Egal, was dan kommt, man muss auf sich und seine GEsundheit achten.

Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing ist eine fürchterliche Sache. Meistens bemerkt man als Betroffener erst sehr spät, dass man das Opfer ist. Aber wenn man es merkt sollte man die Person umgehend darauf ansprechen und sich auch beim Vorgesetzten Rat holten. Wenn es im Unternehmen einen Betriebsrat gibt, sollt man dort unbedingt vorsprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren