Werde ich gemobbt, bin ich selber schuld?
Hallo,
Ich bin vor zwei Monaten in eine neue Klasse gekommen. Am Anfang war ich willkommen, hatte Freunde. Die Lehrer mochten mich weil ich mich WIRKLICH angestrengt habe (z. B. Extraaufgaben), und so habe ich die Probezeit sehr gut geschafft, alles war perfekt. Wir waren 30 Schüler bis zu den Ferien, und mit den meisten habe ich mich gut verstanden.
Ich bin mit einem guten Bauchgefühl in die Ferien gegangen: Endlich hatte ich eine Schule gefunden, die zu mir passt: In einer war ich recht frech zu einer Lehrperson(habe mich aber geändert), in der anderen war das Niveau etwas zu hoch. Ich habe mich richtig auf den ersten Schultag nach den Ferien gefreut: Ich kam in die zehnte Klasse.
Jetzt ist alles anders. Wir sind sehr viel weniger geworden, und viele meiner (vielleicht)- Freunde sind weggegangen. Jetzt ist irgendwie eine Anti-Stimmung gegen mich: Ich versuche mir Mühe zu geben und melde mich im Unterricht viel. Manchmal haue ich auch mit meinen Fragen bzw. Anmerkungen daneben aber ich gebe mir echt Mühe, wirklich! Deshalb werde ich als Klugscheisser bezeichnet, die anderen denken mehr so 'ich hab keinen Bock auf Schule'.
Vielleicht bin ich Klugscheisser. Ich habe wirklich etwas Besserwisserisches an mir, ich weiss das auch, aber ich versuche mich zu ändern, echt jetzt, und ich glaube ich gebe mir echt Mühe!
Also es fing ganz harmlos an: es war eher aus Spass, nein es war eigentlich nur Spass: Zwei Typen, mit denen ich bis vor kurzem echt gut auskam haben mir den Schultisch auf den Kopf gestellt und sind dann weggerannt. Wir haben uns nachher wieder vertragen, zumindest mit einem war ich wieder auf gutem Fuss, aber der Andere...
Die Mädchen lachen wenn ich an so nem Grüppchen von ihnen vorbeikomme. Aber nicht weil ich jemals einen Witz gemacht hätte, sondern einfach so.
Wir haben mal so als Clique eine Umfrage gemacht über Religion und alle waren Atheisten, nur ich habe die Wahrheit gesagt, nämlich dass ich jüdisch bin. Daraufhin haben sie mich deswegen auf die Schippe genommen, im Modellieren zum Beispiel Kippas modelliert und sie sich gegenseitig aufgesetzt, oder behauptet ich wäre beschnitten.
Noch einmal habe ich was im Sport gemerkt: Wenn ich zum Beispiel beim Sitzball rausgefallen bin, haben sie alle geklatscht, und gejubelt.
Einmal habe ich eine Cola im Umkleideraum stehen lassen während ich im Sport war. Als ich wieder hochkam hat irgend ein Scherzkeks Seife reingetan gehabt, und Wasser in meine Schuhe geschüttet.
Während der Englischstunde habe ich mit meinem Füller geschrieben, bis ich mal auf Klo musste. Als ich wiederkam lag zwar der Füller noch da, aber der Deckel war rätselhafterweise verschwunden: Ich habe ihn die ganze Pause gesucht, und während ich mich gebückt hatte, haben mir einige mit ner Wasserspritzpistole in den Nacken gespritzt.
Lauter solche Sachen passieren: in meinem Fach war mein Lunchpaket. Wir haben standardmässig kein Schloss an unserem Fach. Als ich dann Mittag essen wollte, war das Lunchpaket verschwunden. Ich habe mir daraufhin ein Vorhängeschloss zugelegt: Jetzt bin ich der 'Spiesser'.
Die Lehrer meinen, ich hätte durchaus das Niveau eine Klasse zu überspringen, vor allem wäre ich reif genug dafür. Aber das will ich nicht.
Das Problem ist: Die Typen, die mich nerven, sind an sich ziemlich nett, man kann sich gut mit ihnen unterhalten wenn man alleine mit ihnen ist, nur in der Gruppe...
Ich weiss nicht, woran ich bin. Ich habe definitiv keine festen Freunde in dieser Klasse, aber manche behandeln mich gut.
Ich fühle mich ausgegrenzt, möchte aber nicht, dass die Lehrer mit der Klasse darüber sprechen, das ist mir irgendwie peinlich, und ich habe das Gefühl, dass ich dann nur noch mehr Aussenseiter werde.
Was soll ich tun? Werde ich überhaupt gemobbt, oder sind das nur kleine Streiche? Ich war nie gross der 'Checker' in der alten Schule, aber gemobbt wurde ich nie. Liegt das vielleicht an meinem Verhalten? Ich brauche Hilfe!
Gruss, Elias.