Kann man durch die Ernährung einem festen Stuhlgang vorbeugen?

Hallo!Ich habe seit einem Jahr Hämorrhoiden und muß darauf achten, daß mein Stuhl nicht zu fest wird.Ich habe gehört, daß man bestimmte Lebensmittel zu sich nehmen kann, die den Stuhl erweichen.Bis jetzt habe ich noch nicht das richtige gefunden.Wer von euch kann mir sagen, was ich essen muß, damit mein Stuhlgang nicht zu hart ist?Vielen Dank!

Antworten (2)
Dose Erdnüsse und Joghurt

Ich kenne das Problem auch. Manchmal habe ich auch Verstopfung. Jetzt esse ich aber viel Joghurt, und wenn es mal ganz schlimm ist, dann esse ich eine halbe Dose gesalzene und geölte Erdnüsse. Dann kommt der Stuhlgang am anderen Tag als "Brei" und nicht als harte "Wurst" heraus. Ich hoffe, du hast nicht gerade eine Erdnussallergie......

Viel trinken

Ich habe überhaupt keine Probleme mit zu festem Stuhlgang, weil ich sehr viel trinke und auch wasserreiches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren