Wenn dein Vater schwerhörig ist, bedeutet das nicht automatisch, dass du es auch bist.
Vorbeugen kann man einer genetisch bedingen Schwerhörigkeit nicht, aber du solltest deine Ohren vor lauter Musik und anderen lauten Geräuschen schützen. An deiner Stelle würde ich aufs Musik hören mit Kopfhörern verzichten und darauf achten, ob dein Hörvermögen sich irgenwie verändert, schwächer wird. Wenn du eine Veränderung feststellt, geh zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zu einem Hörakustiker und lass einen Hörtest machen.
Dieser Test kostst dich nichts und du weiss, wie es um dein Hörvermögen steht.
Alles Gute,
NinaNele
Ist Schwerhörigkeit vererbar??? Ich dachte eigentlich nicht??!
Mehr Beiträge zum Thema
- Entwickelt sich eine Schwerhörigkeit schleichend?
Seit einer Woche muß ich ein Hörgerät tragen, weil der Doc eine Hörschwäche bei mir festgestellt hat. Das habe ich überhaupt nicht ...
- Gibt es bei Schwerhörigkeit andere Alternativen zu einem Hörgerät?
Mein Vater (achtundsechzig Jahre) hört immer schlechter, Ein Hörgerät will er auf keinen Fall tragen. Gäbe es noch andere Alternativen (OP, ...
- Was kann man tun wenn man die Worte nicht versteht?
Hallo Leute. Mein Freund leidet glaube ich auch an Schwerhörigkeit. Wir haben das zwar noch nie so wirklich testen lassen, aber so wie er sich ...
- Kann man schwerhörig werden, wenn man zuwenig trinkt?
Hallo! Gestern war ich beim Friseur und hatte Gelegenheit einige diverse Zeitschriften zu lesen. Ich fand einen interessanten Artikel, in dem es ...
- Ich benötige einen Rat wegen Hörgerät
Hallo, ich bin neu hier und habe ein für mich ernsthaftes Problem. Mein Arzt hat mir beidseitige Innenohrschwerhörigkeit präsentiert. ...
- Mittelgradig schwerhörig mit 19
Hallo ihr lieben, ich bin momentan 19 Jahre alt und leide an einer Innenohrschwerhörigkeit. Diese wurde vererbt und nun habe ich gestern ...
- Komme mit Hörgerät nicht zurecht :(
Seit 5 wochen trage ich (17) nun hörgeräte und komme irgendwie nicht richtig damit zurecht. mein akustiker sagt, ich werde mich daran ...
- Kann man Schwerhörigkeit feststellen?
Ich glaube, dass meine Frau schwerhörig ist. Sie hört in letzter so schlecht, sie denkt immer das würde an mir liegen (ich würde zu ...
- Ist häufiges Nachfragen schon ein Anzeichen von beginnender Schwerhörigkeit?
Meine Freundinnen geht es langsam auf den Nerven, daß ich beim Gespräch anfangs immer erst noch mal nachfragen muß, was gesagt wurde. Beim ...
- Wird man schwerhörig, wenn man an Otosklerose leidet?
Meine Schwester ist 42 und man hat heute festgestellt, dass sie Otosklerose hat. Was kommt jetzt auf meine Schwester zu - Schwerhörigkeit ...