Kann man plötzlich allergisch auf Tomatenprodukte werden?

Letzte Woche habe ich nach langer Zeit mal wieder Tomaten gegessen. Kurz danach begann meine Zunge zu brennen. Auch Ketchup löste die gleiche Reaktion aus. Bisher war ich noch nicht allergisch. Kann das jetzt zu einer Allergie werden oder ist das nur vorrübergehend? Danke für jede Info. Gruß, Andrea

Antworten (2)
Nicht sicher, dass das eine Tomatenallergie ist

Nicht alles, was einem nicht bekommt, ist auch gleich eine Allergie. Eine Allergie ist eine übermäßige Reaktion des Immunsystems auf einen an sich harmlosen Stoff. Es könnte aber auch nur eine Unverträglichkeitsreaktion sein. Zum Beispiel, wenn du gerade aus irgendeinem Grund auf bestimmte Inhaltsstoffe der Tomaten etwas überempfindlich reagierst. So was kann auch wieder vorübergehen.

Allergien können ganz plötzlich auftreten

O je, das hört sich wirklich nach einer Tomatenallergie an. Leider können Allergien in jedem Alter ganz plötzlich auftreten, auch wenn man früher überhaupt keine Probleme mit dem betreffenden Lebensmittel hatte. Du solltest jetzt zum Arzt gehen und dich auf Allergien testen lassen, damit du genau weißt, welche Lebensmittel du in Zukunft meiden solltest. Bei Tomaten und Ketchup wird es wohl nicht bleiben.....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren