Kann nicht aufs Pissoir gehen

Hallo, mein Problem ist, bin jetzt schon 17 Jahre alt, hab aber noch immer nicht den Mut (wenn man sagen kann), dass ich in der Schule einfach aufs Pissoir pissen gehe. Ich hab es schon öfters ausprobiert, aber immer wenn dann wer anderer pissen geht, kann ich nicht mehr, oft bekomme ich auch eine Latte. Wenn dann vielleicht auch noch wer von meiner Klasse kommt, geht das gar nicht.
Gibt es irgendeinen Trick, diesen Scham zu überwinden?
Danke

Themen
Antworten (15)

Das stimmt auch wieder. Außerdem sollte man mit Rücksicht auf die folgenden Toilettenbesucher und das Reinigungspersonal im Sitzen pinkeln und so ein Klodeckel ist auch nicht immer hygienisch einwandfrei.

Henndrick
@ bernd43

Natürlich kann man auch eine Klokabine benutzen, aber man kann ja trotzdem auch versuchen seine Scham zu überwinden denn im stehen ist es doch viel einfacher als im sitzen.

Warum benutzt Du dann nicht einfach eine Klokabine?

Henndrick

So habe ich es auch geschrieben, man muss üben und sich langsam ran tasten, mit der Zeit wird sich die Blockade schon lösen.

Kleine Ergänzung:

Heute kann ich meistens zumindest dann am Urinal pinkeln, wenn ich erstmal allein bin oder zumindest keiner am gleich benachbarten Becken steht. Und ich schaffe es, in freier Natur zu pinkeln - es sei denn, es steht jemand in Sichtweite. Das ist für mich schon ein guter Fortschritt.

Das ist ein sogar medizinisch beschriebenes Phänomen

... wenn man in Anwesenheit Anderer nicht pinkeln kann (oder sogar dann nicht, wenn nur die Möglichkeit besteht, dass jemand dazu kommt). Diese „Kopfsache“ heißt „Paruresis“ und betrifft ziemlich viele Leute - auch Frauen, bei denen es selbst dann nicht „läuft“, wenn sie ja schließlich auf Damen-WC‘s nur in voneinander total getrennten Kabinen sitzen - und auch nur das Risiko besteht, dass in der Nebenkabine eine andere Frau sein oder hinein gehen könnte.

Auch bei Männern und Jungs gibt’s diese verschärfte Form, dass sie selbst total allein, in verschlossenen Kabinen nicht „können“, weil davor ja Andere sein könnten.

Wer das im Netz recherchiert (Paruresis), der findet allerhand, auch Selbsthilfegruppen.

Wer diese Blockade loswerden will, dem hilft es meistens, darüber mit Anderen zu kommunizieren - und dann tatsächlich zu „trainieren“: Auch für solches Training gibt’s im Netz einige Anleitungen.

Ich hatte selbst eine nicht so stark ausgeprägte Paruresis und habe sie dadurch weitgehend überwunden.

Henndrick
Kann nicht aufs Pissoir gehen

Wenn du dringend pinkeln musst und so eine Art Notstand herrscht geht das wohl am besten, was bleibt dir da auch anderes übrig:-)

Ich würde mir das antrainieren:
Anfangs nutzt du es nur, wenn du weißt, dass wahrscheinlich keiner rein kommt. Wenn du dich dann etwas sicherer fühlst, kannst du es ja bei "Publikumsverkehr" versuchen. Dabei hilft es bestimmt, wenn du dringend pinkeln musst.

Henndrick

Man kann nur üben das man irgendwann mal die Scham überwindet oder halt die Kabine aufsuchen.

CrazyAndy38

Das problem hab ich auch... kann auch in der öffentlichkeit nur pinkeln, wenn mir niemand dabei zusehen kann.

Harnsperre auf dem Pissoir

Nimm es einfach hin wie es ist. Geht vielen so, aber die sieht man logischerweise nicht auf dem Pissoir. Zum gibt es ja Kabinen. Ich würde das an deiner Stelle auch nicht wegtrainieren. Entweder das legt sich mit zunehmendem Alter oder nicht. Ist doch nicht schändlich

Um ne Panne zu vermeiden solltest du eben eine Kabine suchen;
ansonsten aber üben und gewöhnen: erst mal wenn keiner in der Nähe ist, dann in einer möglichst entfernten Ecke, wo keinen deinen Penis sieht und dann langsam steigern

135790
Hmm

Das Problem hab ich schon immer, ich kann mich auch an keinen Baum stellen oder sonstiges.

Henndrick

Ich denke auch das du in einer öffentlichen Toilette am besten üben kannst weil da nur Fremde Leute sind, ansonsten geh einfach in eine Kabine dann gehörst du halt zu denen die im sitzen pinkeln.
LG Henndrick

Vllt Üben?

Ich weiß nicht, aber vllt gehst du mal öftera auf öffentlichen wc's an das pissoir um dich an die Situation zu gewöhnen (da sind nur fremde, also egal)
Solange es nicht geht, benutzt du vielleicht die Toiletten mit kabinen
Viel Glück

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren