Kann totaler Verzicht auf Zucker zu gesundheitlichen Problemen beim Abnehmen führen?

Ich möchte ohne großen Aufwand etwas abnehmen, dazu habe ich mir vorgenommen, für die nächsten 3 Monate auf Süßes und Zucker total zu verzichten.Kann ich das so machen oder könnte der Totalverzicht zu gesundheitlichen Problemen führen? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Babbelbacke

Antworten (8)

Stimmt, besser ist es darauf zu achten die Ernährung umzustellen und eher Vollkornprodukte, Obst und Gemüse zu Essen.

Diäten

Voll verzichten sollte man nicht, eher ist es wichtig auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Gerade wenn man komplett auf Zucker und Schokolade verzichtet, ist der JOjo Effekt nach einer Diät besonders groß, da der Körper einen Heißhunger und ein unbändiges Gefühl auf Zucker und Schokolade entwickelt und man garantiert einiges davon dann zu sich nimmt.

Auf Zucker während einer Diät zu verzichten bringt auf jeden Fall etwas, wenn man das schafft ist es schon super.

Allerdings sollte man auch darauf achten, weniger Obst zu Essen da im Obst viel Fruchtzucker enthalten ist.

Verzicht auf Zucker

Der Verzicht auf Zucker während einer Diät führt nicht zu gesundheitlichen Problemen, da der Körper aus Kohlenhydraten auch Zucker produziert. Allerdings sollte man zusätzlich auf Kohlenhydrate verzichten. Besonders gut ist es, nach 18 Uhr kein Brot mehr zu essen, Kohlenhydrate sorgen für Zucker, der in der Nacht vom Körper produziert wird.

Antwort

Habe ich ja auch geschrieben, trotzdem sollte der Ausdruck "auf Zucker verzichten" korrigiert werden, denn das ist schlicht nicht möglich.

Moderator
@gast

Die Fragestellung impliziert doch schon, dass es sich um Industriezucker, Süßigkeiten handelt.

Antwort

Zucker ist sehr wohl ein "Grundnahrungsmittel" wenn man es so nimmt.
Ihr meint wahrscheinlich "normalen Industriezucker", doch Zucker selbst ist sehr wichtig, man braucht ihn um satt zu werden, er ist unsere wichtigste Energiequelle.
So könntest du, wenn du wirklich auf Zucker verzichten wolltest, weder Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis, Obst, einiges an Gemüse oder gar Milch essen/trinken.
Und das waren nur einige Beispiele.

Moderator
@Babbelbacke

Zucker ist kein Grundnahrungsmittel und für den Körper nicht notwendig. Wenn du glaubst du hälst das durch bitte, aber Selbstkasteiung und Verzicht führen häufig zu Fressattacken und Heißhunger. Das hilft nicht wirklich beim Abnehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema