Kann übertriebenes Krafttraining in der Wachstumsphase schädlich sein?

Ein Freund von mir ist gerade sechzehn geworden und treibt jeden Tag Sport. Alle zwei Tage macht er Krafttraining und dann spielt er noch dreimal in der Woche Handball. Er hat kaum ein Gramm Fett am Leib. Ist das noch gut in der Wachstumsphase oder kann das auch schädlich sein?

Antworten (4)

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das Training über die Woche verteilt ist. Auf keinen Fall sollte man zwei Tage hintereinander Krafttraining machen, außer wenn man jeden Tag andere Muskelgruppen trainiert.
Ob der Junge insgesamt zu viel trainiert, kann man auch schlecht sagen, denn man weiß ja nicht, ob er an fünf oder an sieben Tagen in der Woche trainiert.

Ist doch super, wenn der kein Gramm Fett zuviel hat :-)

Gerade im Aufbau ist es wichtig, die Muskeln zu stärken, denn davon profitiert man noch lange danach, wenn man ausgewachsen ist. Natürlich sollte man das Training auch nicht übertreiben, aber davon kann wohl bei deinem Freund auch nicht die Rede sein. Zwei mal pro Woche Krafttraining ist optimal und absolut nicht zu viel für einen Jugendlichen. Und das Handballtraining beansprucht ja andere Muskelgruppen als das Krafttraining. Von daher ist das alles im Grünen Bereich.

Top!

Das ist doch sehr vorbildlich! So lange es ihm dabei gut geht und er keine Schmerzen hat, sehe ich kein Problem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema