@Thomasius - ein wenig off-topic, sorry
Jetzt will ich mal nicht so streng mit der Jugend sein, sondern abwechslungshalber mit Dir! :-)
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber weißt Du, manchmal (d.h. so durchgehend die letzen 3-5 Tage) habe ich ein wenig Bauchschmerzen bezüglich der Art, in der Du Dich hier an den Diskussionen beteiligst.
Du hast zwar selbst an anderer Stelle mal sinngemäß geraten, dass man nicht alles so ernst nehmen soll hier im Forum (vor allem als es um das Gezicke von Lysa vs. Ricarda ging). Und auch ich finde das eine oder andere Mal einen lockeren, humorvollen Spruch ja nicht schlecht (entweder, weil die Naivität mancher Leute hier wirklich lachhaft ist, oder auch um die Situation zu entspannen). Aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, Du "spielst" mit den Leuten und ihren Gefühlen, und gibst Dich sehr "opahaft"-gelassen.
Nicht jeder ist in der Lage, die - ähem - feine Ironie in Deinen Antworten "zwischen den Zeilen zu lesen". Schon gar nicht das ahnungslose Jungvolk hier. Sie wollen einen echten Rat von den Leuten - vielleicht gerade von jemand wie Dir, mit Deinen geballten 61 Jahren Lebenserfahrung.
Es hilft aber nicht wirklich, wenn Du Polygamie hier als erstrebenswert hinstellst. Partnerschaftliche Treue hört doch nicht erst mit einer bestimmten "höheren" Zahl von Partnern auf, sondern bei exakt zwei.
Ich finde, wir Älteren sollten ruhig auch mal "ein bisschen streng" mit den jungen Leuten sein, vor allem wenn sie etwas so Unausgegorenes und Unreifes wollen wie "Sex mit 12" (siehe dort), "Rauchen mit 10" (siehe Ricarda alias Jolantha) oder ähnlichen Unsinn. Die Jungs und Mädels machen schon ohne unser Zutun genug Unsinn, und manches von diesem Unsinn viel zu früh. Man muss sie dazu nicht auch noch animieren.
Und vielleicht sollte ein junger Mann auch mal den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe kennenlernen, was ihn vielleicht von einigen Dummheiten abhält (ich weiß, eine schwache Hoffnung...).