Kein Appetit mehr nach Speiseröhrenkrebs-Operation

Hallo zusammen!
Mein Opa, 77, wurde vor ein paar Wochen wegen seines Speiseröhrenkrebs operiert. Ein Teil der Speiseröhre bzw. Magens wurde entfernt und wieder neu miteinander verbunden.
Operation und alles ist (Gott sei Dank) herrvoragend verlaufen, jedoch hat er seitdem er zuhause ist, keinen Appetit auf irgendwas mehr bzw. möchte, kann und will einfach nicht essen. Beim Trinken ist es genauso!
Ich schätze auch, dass er einwenig deppressiv seit der Geschichte ist!

Würde mich über Ratschläge und Infos sehr freuen, damit ich bzw meine Familie ihm irgendwie helfen können, damit er mehr isst.
Danke schon mal im voraus!!!

Antworten (2)
Kein Hunger nach Speiseröhren OP ganz normal

Auch ich habe Speiseröhrenkrebs und würde operiert indem mir der Magen zu einem Schlauch geformt wurde und hochgezogen wurde. Auch ich habe seitdem null appetitt oder Hunger mehr was jedoch nach so einer Operation ganz normal ist. Der Nerv wird dabei getrennt der für das hungergefühl zuständig ist. Ich muss mich zwingen und kann auch über den Tag verteilt nur winzige wenige Sachen zu mir nehmen. Bis zu acht mal kleine Portionen soll man essen. Leider schaffe ich nicht mal drei. Zusätzlich /Drinks von formulein können aber helfen

Alles wieder gut

Hallo Judy,
mein Mann (74) wurde genau vor einem Jahr ebenfalls die Speiseröhre entfernt und ein Magenhochzug gemacht. Die OP war leider mit einigen Problemen behaftet aber sie ist dennoch gut verlaufen. Problematisch war die zeit nach der Entlassung aus der Klinik und bei der Reha. Nach Aussage der Ärzte sollte er nun wieder alles essen können. Dem war aber nicht so. Erbrechen und Durchfall gab es nun fast täglich und keiner hat dies so richtig ernst genommen. Ich habe dann im Internet gesucht und unter der Rubrik "Leben ohne Magen" eine Broschüre mit vielen Hilfestellungen und Rezepten gefunden. Als wir und dann nach den Empfehlungen dieser Broschüre verhalten hatten mußte er sich nicht mehr übergeben und auch der Appetit kam langsam wieder. Nur die Durchfälle hörten nicht auf. Auch hier hat uns das Internet geholfen und mein Mann nimmt seit okt. vergangenen Jahres Flohsamen und nun hat er schon wieder 6 kg. zugenommen und fühlt sich richtig gut. Geb nicht auf! ich habe wochenlang gesucht bis ich das Richtige gefunden hatte - mache es bitte auch. Du kannst sehr viel helfen. Wende Dich auch mal an die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr Dr. Irmey, hier wird Dir auch geholfen.

Liebe Grüße Anne

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema