Können Bakterien durch die Eierschale ins Ei gelangen?

Ich würde gerne mal wissen, wie Bakterien, Salmonellen oder Dioxin ins Ei gelangen können. Durch die Eierschale besteht da doch ein abgeschlossenes System. Können Bakterien trotzdem durch die Eierschale ins Ei gelangen? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Ollimoni

Antworten (4)
Dioxin geht durch die Schale

Hi, Vor einiger Zeit gab es doch diesen Dioxinskandal bei Eiern aus Niedersachsen. Also denke ich schon, dass Dioxin durch die Schale ins Ei gelangen kann. Oder waren die Hühner schon mit Dioxin verseucht?

Bei 70 Grad sterben Salomellen ab

Wie das jetzt mit Dioxin ist, weiß ich nicht, aber Salmonellen sterben ab, wenn man sie mindestens 10 Minuten lang bei 70 Grad abtötet. Also wenn du dir ein 10 Minuten-Ei kochst oder dir Rühr- oder Spiegeleier machst, ist keine Gefahr gegeben.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du zum Beispiel Quarkspeise mit rohen Eiern machst. Das kann gefährlich werden, weshalb ich das grundsätzlich nie mache, wenn Kinder da sind oder ältere und kränkliche Menschen.

Ja, sie können, weil die Schale eben nicht so dicht ist, wie man vermutet.

Antwort

Ja und zwar beim Aufbrechen. Um dies zu vermeiden, kann man die Eier vor dem Öffnen kurz ins heiße Wasser legen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren