Ostereier kaufen?

Hi, an Ostern kaufe ich immer die Bunten Ostereier im Supermarkt und habe mich gewundert ob die nicht ungesund sind. Ist es möglich, dass die Farbe durch dringt? Ich bin mir sicher, dass es sich bei der Farbe um keine essbare handelt, daher ist es ja sicher schädlich diese zu essen. Was meint ihr?

Antworten (3)
Fertig gefärbte Ostereier

Die fertig gefärbten Ostereier sind mit den gleichen Lebensmittelfarben gefärbt, die man auch zuhause verwenden würde, wenn man nciht gerade mit natürlichen Mitteln, wie Rote Beete Saft oder Zwiebelsud färben würde. Schädlich sind die gefärbten Eier sicher nicht, aber man sollte darauf achten, die fertig gekochten Eier schnell zu verzehren und nicht so lange liegen lassen.

--

Hallo,
die Farbe muss nach deutschem Lebensmittelgesetz gesundheitsverträglich sein!
Ich kenne viele Färbebetriebe und weiß, dass dies von Seiten der Betreiben auch eingehalten wird. Alles andere wäre ein Skandal größer als Dioxin.
Gruß
Markus

Moderator
@lilie81

Alle Ostereier aus dem Supermarkt sind mit Lebensmittelfarben behandelt. Sie sind vollkommen unbedenklich. Es kann aber wie bei allen anderen Lebensmitteln auch zu unverträglichkeiten kommen. Wenn dir die Ostereier schon zu gefährlich sind, dann Kauf auch keine Bunten Smarties, M&Ms oder Gummibärchen, das käme dann auf's gleiche raus.

Diese Frage hätte dir Google auch viel schneller und präziser beantworten können. In folgendem Link auf 'Suche' klicken und es erschließt sich für dich das gesammelte Wissen des www.

http://www.gidf.de/Ostereierfarben

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren